You are currently viewing Besser oder schlechter? Die Starts der Klubs im Vergleich zum Vorjahr
Bild: nur-der-scf.de

Besser oder schlechter? Die Starts der Klubs im Vergleich zum Vorjahr

Die Länderspielpause gibt uns die Möglichkeit die aktuellen Tabellen der ersten drei Ligen mit den Vorjahrestabellen zum selben Zeitpunkt zu vergleichen. Wem ist ein besserer Start gelungen, wer ist schlechter gestartet?

1. Bundesliga: Führungswechsel im Ruhrgebiet

Die größten Gewinner sind Schalke, Leverkusen, Freiburg und Wolfsburg. Die Königsblauen haben unter David Wagner bereits acht Punkte mehr auf dem Kontostand und sind um ganze neun Plätze gestiegen. Leverkusen hat sieben Punkte mehr und ist auch um sieben Plätze in der Tabelle geklettert. Der VfL Wolfsburg und das Überraschungsteam aus Freiburg holten je sechs Zähler mehr und verbesserten sich um sieben Plätze in der Tabelle.

Tabellenführer Borussia Mönchengladbach war in der Vorsaison zwei Punkte und Plätze hinter ihrem aktuellen Stand. Auch Meister FC Bayern ist besser in die Saison gestartet. Die gleiche Punktzahl wie in der Vorsaison hat RB Leipzig – als einziges Team. Die Elf von Julian Nagelsmann steht allerdings in der Tabelle zwei Plätze schlechter.

Deutlich schlechter gestartet und somit die größten Verlierer der ersten sieben Spiele sind der SV Werder Bremen und Borussia Dortmund. An der Weser stand man vor einem Jahr noch auf Platz vier und hatte sechs Zähler mehr auf der Habenseite. Die Borussen standen mit fünf Punkten mehr an der Tabellenspitze der Liga. Hertha BSC konnte sich durch die Siegesserie zuletzt fangen und hat somit „nur“ vier Punkte weniger als im Vorjahr.

Auffallend ist die Punkteverteilung in der Liga. Während die obere Tabellenhälfte im Vorjahr zusammen 114 Punkte erspielte, haben die ersten neun in dieser Saison bereits 124 Punkte gesammelt! Auf den letzten drei Plätzen fällt die Summe von 15 Punkten auf 9 Punkte!

2. Bundesliga: Hamburg und Stuttgart starten besser als Köln

Der Hamburger SV und der VfB Stuttgart starten besser als Vorjahresmeister Köln in die Saison. Mit je 20 Punkten haben die beiden Klubs einen Zähler mehr auf dem Konto. Zum selben Zeitpunkt im Vorjahr hatte der HSV drei Punkte weniger. Aufsteiger Paderborn war nach neun Spielen noch auf Platz 6!

Neben dem HSV konnten sich nur Sandhausen, Bielefeld und Aue punktetechnisch verbessern – aber das deutlich! Alle drei Klubs kletterten um jeweils neun Tabellenplätze nach oben. Die Sandhäuser holten ganze sieben Punkte mehr, Bielefeld sechs Punkte und Aue fünf Punkte mehr. Einzig Heidenheim hat aktuell die gleiche Punktzahl auf dem Konto wie im Vorjahr.

Bochum, Fürth, Kiel und Dresden verschlechtern sich um mehr als drei Punkte. Bochum und Fürth stehen gar acht Plätze schlechter als im Vorjahr. Während in der vergangenen Spielzeit alle drei Kellerklubs erst fünf Punkte nach neun Spielen hatten, stehen die sich im Abstiegskampf befindlichen Vereine etwas besser. Schlusslicht Wehen kommt bereits auf sieben Zähler.

3. Liga: Braunschweig top, Uerdingen flop

Während die Braunschweiger Eintracht vor einem Jahr abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz stand, stehen die Löwen zurzeit auf dem 3. Platz der 3. Liga. Ganze 12 Punkte mehr haben die Niedersachsen auf ihrem Konto.

Die fünf weiteren Klubs, die mehr Punkte als im Vorjahr auf dem Konto haben, haben sich zusammen um insgesamt 15 Punkte verbessert! 5 der 15 Punkt gehen an den Hallescher FC – die sechs Plätz besser als in der Vorsaison stehen. Spitzenreiter Unterhaching steht mit vier Punkten mehr vier Plätze besser auf Rang 1 der Liga.

Den größten Abwärtstrend verzeichnet der SC Preußen Münster. Um 15 Plätze sind die Adler gefallen und stehen statt auf dem Relegationsrang zur 2. Bundesliga auf einem Abstiegsplatz zur Regionalliga. Ähnlich geht es dem KFC Uerdingen. Auch die Krefelder sind um 14 Plätze abgestürzt und befinden sich statt auf einem Aufstiegsplatz im Abstiegskampf. Mit Heiko Vogel wurde ein weiterer Trainer entlassen, ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.

Einen höheren Punktverlust kann nur der FC Carl Zeiss Jena nachweisen. Elf Punkte weniger als im Oktober 2018 haben die Thüringer. Mit nur einem Punkt aus elf Spielen schwindet der Glaube an den Klassenerhalt schon früh in der Saison.

Quelle: Die falsche 9
Autor: Christian

Schreibe einen Kommentar