Erzgebirge Aue sorgt für die größte Gästekulisse bei Lok Leipzig

  • Beitrags-Kategorie:Verbandspokal

Im Sachsenpokal kommt es am Samstag zur Neuauflage des Vorjahresfinals zwischen Lok Leipzig und Erzgebirge Aue. Nach den beiden Stadtderbys gegen die BSG Chemie Leipzig wartet auf die Loksche direkt die nächste große Kulisse. Die Fans aus dem Erzgebirge sorgen zugleich für die größte Gästekulisse der laufenden Saison im Bruno-Plache-Stadion.

Über 8.000 Zuschauer bei Lok Leipzig gegen Erzgebirge Aue

Nach dem Finalduell im Mai kommt es zwischen Lok Leipzig und dem FC Erzgebirge Aue direkt zum nächsten Aufeinandertreffen. Im Achtelfinale des Sachsenpokals (Samstag, 14:15 Uhr, live im MDR) wollen beide Mannschaften einen großen Schritt in Richtung Titel und der damit verbundenen DFB-Pokal-Qualifikation gehen. Die Wichtigkeit der Partie zeigt sich auch im Vorverkauf der Eintrittskarten für die Partie. Mit über 8.000 Zuschauern kommt es zur mindestens drittgrößten Kulisse des 1. FC Lokomotive Leipzig in dieser Saison. Einzig bei den beiden Stadtderbys gegen Chemie in Pokal und Regionalliga kamen noch mehr Zuschauer in das Bruno-Plache-Stadion.

Aue sorgt für größte Gästekulisse im Bruno-Plache-Stadion

Gästefans bei Lok Leipzig 2025/26
FC Erzgebirge Aue1.250
BSG Chemie Leipzig1.000
BSG Chemie Leipzig1.000
Chemnitzer FC815
BFC Dynamo400
SV Babelsberg 03200
ZFC Meuselwitz30
FSV 63 Luckenwalde6
VSG Altglienicke1

Im Stadion des dreimaligen Deutschen Meister sorgen die Fans des Drittligisten am Samstag für die größte Gästekulisse in dieser Saison. Der Gästeblock ist mit 1.250 Plätzen restlos ausverkauft. Damit werden auch mehr Gästefans im Stadion sein, als bei den beiden Stadtderbys. Bei den Gastspielen der Chemiker waren aus Sicherheitsgründen die Kontingente für Gästefans gekürzt worden. Je rund 1.000 Gästefans in Grün und Weiß sahen die beiden Niederlagen bei der Loksche.

Saisonrekord für Erzgebirge Aue bei Lok Leipzig

Für den FC Erzgebirge Aue ist es der größte Gästeanhang in dieser Saison. Bisher datiert der Bestwert vom Auswärtsspiel beim FC Energie Cottbus. Zum Auswärtsspiel in der Lausitz, das in einer Englischen Woche stattfand, wurde die Härtel-Elf von 930 Fans begleitet. Erstmals machen sich damit über 1.000 Fans auf den Weg zu einem Auswärtsspiel der Veilchen. In der 3. Liga begleiten die Auer durchschnittlich knapp 500 Fans zu den Auswärtsspielen. In der deutschlandweiten Auswärtsfahrertabelle liegt Aue damit deutlich hinter Lok Leipzig. Der Tabellenführer der Regionalliga Nordost wird im Schnitt von über 1.000 Fans in der Fremde unterstützt. Die Anreisewege fallen in der Regionalliga allerdings auch deutlich kürzer aus, als für den FC Erzgebirge Aue in der 3. Liga.

Aue nach Zuschauern deutlich vor Lok Leipzig

In der deutschlandweiten Zuschauertabelle hat hingegen der Drittligist deutlich die Nase vorne. Mit knapp 10.000 Zuschauern pro Spiel reihen sich die Auer in die Top 50 Deutschlands ein. Der Regionalligist begrüßt im Schnitt etwas über 6.000 Zuschauer pro Spiel und steht damit auf Platz 54 in Deutschland.

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar