Bundesliga 22/23: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 33. Spieltags

Über durchschnittlich 45.000 Zuschauer waren am vorletzten Spieltag der Bundesliga in den Stadien. Die Spielstätten waren zu durchschnittlich 99% ausgelastet – eingestellter Saisonhöchstwert. Insgesamt waren über 45.000 Gästefans auf Reisen.

Mit über 70.000 Zuschauern waren die Spiele in München und Berlin die Partien mit den meisten Zuschauern. Die Münchner spielten auch in ihrem 17. Heimspiel vor 75.000 Zuschauern. Neben dem FC Bayern hat in der Bundesliga nur Werder Bremen eine Stadionauslastung von 100%. Die Berliner ziehen, durch den viertbesten Saisonbesuch, noch am Hamburger SV vorbei und haben damit die viertmeisten Zuschauer in ganz Deutschland. Neben dem Olympiastadion war nur das Stadion des SC Freiburg nicht ausverkauft. Während im Berlin nur im Heimbereich Plätze frei blieben, blieben in Freiburg ausschließlich Plätze im Gästebereich frei. In Bremen mussten aus Sicherheitsgründen mehrere hundert Plätze im Unterrang der Westkurve, unterhalb des Gästeblocks, freibleiben. Bereits beim Heimspiel gegen Bayern München wurden diese Plätze aus Sicherheitsgründen geräumt, da die Münchner Pyrotechnik abbrannten.

Bei den Auswärtsfahrern führt der VfL Bochum den Spieltag an. Der Klub aus dem Revier wurde von rund 10.000 Fans in die Hauptstadt begleitet – für den VfL ist es ein neuer Saisonbestwert. Nach Dortmund, Bayern München, Union Berlin und Werder Bremen sind die Bochumer der fünfte Verein, der in dieser Saison von mindestens 10.000 Fans ins Olympiastadion begleitet wurde. Neben dem VfL setzten auch Frankfurt, Köln, Dortmund, Mönchengladbach, Stuttgart und Union Berlin das gesamte Gästekontingent ab. Nur Leipzig und Wolfsburg schöpften nicht aus dem Vollen – stellten dafür aber beide ihren neuen Saisonbestwert auf. Die Roten Bullen wurden von 5.000 Fans zum Rekordmeister begleitet, die Wölfe von 1.500 Fans ins Breisgau.

[the_ad id=“3219″]

Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle

In der Zuschauertabelle der Bundesliga gibt es keine Veränderungen. In der Auswärtsfahrertabelle zieht der VfB Stuttgart mit Borussia Mönchengladbach gleich. In der deutschlandweiten Zuschauertabelle klettert Hertha BSC. In der ligaübergreifenden Auswärtsfahrertabelle geht Freiburg an St. Pauli vorbei, RB Leipzig geht vorerst an Düsseldorf vorbei. Hoffenheim fällt auf Rang 41 zurück – hinter Aue und Fürth. Die Tabellen findet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar