You are currently viewing Deutsche Vereine im Viertelfinale der UEFA Champions League

Deutsche Vereine im Viertelfinale der UEFA Champions League

Zum 32. Mal steht der FC Bayern im Viertelfinale der Champions League! Damit führen die Münchner die Rangliste der deutschen Viertelfinalteilnehmer in der Champions League und dem Vorgängerwettbewerb Europapokal der Landesmeister klar an. 19 deutsche Vereine standen mindestens einmal im Viertelfinale der Königsklasse – wir haben die Anzahl an Teilnahmen in der Übersicht.

Hinter dem deutschen Rekordmeister folgt Borussia Dortmund mit neun Viertelfinalteilnahmen. Schalke, Hamburg, Dresden und Mönchengladbach verzeichnen je drei Viertelfinalteilnahmen. Während die Königsblauen zuletzt 2011 im Viertelfinale standen liegen bei Dresden 31, beim HSV 39 und bei Mönchengladbach 44 Jahre zurück. Dem BFC Dynamo, 1. FC Köln und Bayer Leverkusen gelang zweimal der Sprung ins Viertelfinale der Königsklasse. Die Berliner qualifizierte sich wie Erzgebirge Aue (damals als SC Wismut Karl-Marx-Stadt), dem 1. FC Frankfurt (damals als FC Vorwärts Berlin) und Carl Zeiss Jena über die DDR-Oberliga für die internationalen Wettbewerbe.

Seit Einführung der Champions League 1992 konnten nur sieben deutschen Klubs das Viertelfinale erreichen. Neben den Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen gehören dazu der 1. FC Kaiserslautern (1998/99), VfL Wolfsburg (2015/16) und seit 2020 auch RB Leipzig. Neben den Roten Teufeln, den Wölfen und den Roten Bullen standen sieben weitere deutsche Klubs einmal in der der Runde der letzten Acht.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Maximilian

    Ich wünschte Wolfsburg würde auch mal die Champions League gewinnen weil es mich traurig macht dass sie nicht so viel gewonnen haben und eine Champions League wäre echt cool😢

Schreibe einen Kommentar