Du betrachtest gerade 1860 München II trotz Tabellenführung ohne Aufstiegschancen
Foto: IMAGO / Nordphoto

1860 München II trotz Tabellenführung ohne Aufstiegschancen

  • Beitrags-Kategorie:Regionalliga

Die 2. Mannschaft des TSV 1860 München geht als Tabellenführer in den Saisonendspurt der Bayernliga Süd. Doch trotz der Tabellenführung sowie einem gestellten Zulassungsantrag haben die Nachwuchs-Löwen keine Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga Bayern.

1860 München beantragt Zulassung für die Regionalliga Bayern – für 1. und 2. Mannschaft

30 Mannschaften haben für die Regionalliga Bayern 2025/26 einen Zulassungsantrag gestellt. Darunter ist auch der TSV 1860 München mit seiner 1. und 2. Mannschaft. Nachdem die Münchner mit einer perfekten Englischen Woche den Klassenerhalt in der 3. Liga so gut wie sicher haben, scheint der Weg für die 2. Mannschaft in die Regionalliga Bayern frei. Doch dem ist nicht so. Trotz der Tabellenführung und dem gestellten Zulassungsantrag für die Regionalliga Bayern ist die U21 der Löwen nicht aufstiegsberechtigt – wenn die Profis nicht noch den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. Nach den Statuten des DFB darf ein Verein in einer Saison nicht mit einer Mannschaft in der 3. Liga und parallel dazu mit einer Mannschaft in der Regionalliga spielen.

In diesen Ligen könnten die 2. Mannschaften spielen.

Auch Ingolstadt mit ähnlichem Szenario wie 1860 München

Die U21 der Münchner Löwen dürfte demnach nur aufsteigen, wenn auch die Profis den Gang nach oben antreten. Bei einem Rückstand von acht Punkten auf Rang 3 ist dies ein äußert unwahrscheinliches Szenario für diese Saison. Ein ähnliches Szenario spielt sich auch beim FC Ingolstadt 04 ab, der ebenfalls für die 1. und 2. Mannschaft den Zulassungsantrag gestellt hat.

Die Schanzer stehen aktuell auf dem 3. Platz der Bayernliga Nord. Ein Punkt Rückstand hat der FCI auf den Relegationsplatz, drei Punkte auf die Tabellenspitze. Doch auch für den FC Ingolstadt gilt: Für den Nachwuchs geht es nur nach oben, wenn die Profis den Aufstieg in die 2. Bundesliga packen. Mit fünf Punkten Rückstand ist dies realistischer als bei den Löwen, in Anbetracht drei siegloser Spiele in Serie aber auch eher unwahrscheinlich.

Paralleler Spielbetrieb bei 2. und 3. Liga möglich

Während ein paralleler Spielbetrieb zweier Mannschaften in der 3. Liga und der Regionalliga nicht möglich ist, ist dies bei der 2. Bundesliga und der 3. Liga möglich. Ein Szenario, das sich in dieser Saison bei Hannover 96 abspielt und auch in der kommenden Saison bei der TSG Hoffenheim möglich wäre. Dort steht die 2. Mannschaft unmittelbar vor dem Aufstieg in die 3. Liga. Den Absturz in die 2. Bundesliga können die Profis der Kraichgauer aber wohl verhindern. Mit dem 2:0 gegen Mainz 05 wuchs der Vorsprung auf Rang 16 auf acht Punkte an.

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Stefan Montini

    Wie recht Du hast! Diese Regelung ist der totale Unfug und auch mit normalem Verstand erschließt sich mir dieser „Bullshit“ in keinster Weise 🫣! Nur allzu gerne würde ich die Hintergründe für diesen Unfug erfahren!

  2. Torsten SICHERT

    Was ist das für ein Mist. Spielt die eine Mannschaft in der 2.Liga, darf sie 2.Manschaft in die 3.Liga aufsteigen. Biste eine Liga drunter, geht das auf einmal nicht mehr. Hat der DFB nicht mehr alle am Hut. Spielt eine Manschsrt wir die der TSV 1860 München 2 eine perfekte Saison, darf er nicht aufsteigen. Man sollte diese sch…Regelung schnellstens auf den PRÜFSTSND setzen.

Schreibe einen Kommentar