You are currently viewing Adventskalender 2021: 6. Türchen, Senegal 🇸🇳

Adventskalender 2021: 6. Türchen, Senegal 🇸🇳

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

21 Spieler aus dem Senegal haben den Weg in die Bundesliga gefunden und zu bislang 183 Toren und 65 Vorlagen beigetragen. Ein Spieler sticht hervor: Souleymane Sané, Vater von Leroy und Sidi Sané!

➡️ Rekordspieler, Rekordtorschütze und Rekordvorlagengeber: Souleymane Sané

1961 wurde der senegalesische Rekordhalter der Bundesliga in der Hauptstadt Dakar geboren. In Deutschland startete der heute 60-Jährige seine Karriere beim SC Freiburg, in der 2. Bundesliga. Nach Drei Jahren und 56 Zweitligatoren folgte der Wechsel zum Bundesligisten Nürnberg. Für die Franken traf Sané in 57 Bundesligaspielen 12 Mal. Nach zwei Jahren in Nürnberg wechselte der Senegalese 1990 zur SG Wattenscheid. Für den Klub aus dem Revier lief Sané 117 Mal in der Bundesliga auf und schoss 39 Tore. Danach verbrachte der ehemalige Nationalspieler seine Karriere in Österreich und der Schweiz, ehe er 1997 nochmals zurück nach Wattenscheid wechselte – die mittlerweile in der 2. Bundesliga spielten.

➡️ Rekordverein: Hannover 96

Bei Hannover 96 standen bislang die meisten Senegalesen im Oberhaus unter Vertrag. Neben Salif Sané spielten auch Mame Diouf, Dame Diouf und Babacar N’Diaye bei den Roten.

Autor: Christian, Moritz
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar