Bundesliga 22/23: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 34. Spieltags

Am letzten Spieltag der Bundesliga waren durchschnittlich 44.823 Zuschauer in den Stadien. Die Stadien waren zu 98% ausgelastet. Über 40.000 Gästefans waren unterwegs.

Die meisten Zuschauer waren im Dortmunder Westfalenstadion – wo eigentlich alles für die Meisterschaftsfeier vorbereitet war. Zum 15. Mal war die Spielstätte der Borussia mit 81.365 Zuschauern ausverkauft. In sieben der neun Stadien wurden alle Tickets verkauft. Im Heimbereich blieben nur in Wolfsburg Plätze frei. In Mönchengladbach war es der Gästebereich, der nicht ganz ausverkauft war. Mit dem letzten Heimspiel knackte Eintracht Frankfurt – trotz der Umbauarbeiten – die Marke von durchschnittlich 50.000 Zuschauern pro Spiel. Neben der Eintracht überschreiten diese Marke deutschlandweit nur sechs weitere Vereine in der Saison 2022/23.

Bei den Auswärtsfahrern verabschiedet sich der FC Schalke 04 mal wieder mit dem ersten Platz aus der Bundesliga. In Leipzig fieberten 8.500 Königsblaue mit ihrem Verein mit – niemand fuhr in dieser Saison mit mehr Fans nach Sachsen. Mit dem letzten Spieltag ist nun auch die Auswärtsfahrer-Meisterschaft der Knappen amtlich. Kein anderer Verein in Deutschland wurde – in dieser Saison – auswärts zahlreicher unterstützt als der FC Schalke 04.

[the_ad id=“3219″]

Auch Mainz 05 wurde von 8.000 Fans in der Fremde unterstützt. Es ist ein neuer Saisonhöchstwert für die Rheinhessen, die zum zweiten Mal alle Tickets für den Gästebereich nutzten. Einen neuen Saisonbestwert stellten auch die badischen Klubs Freiburg und Hoffenheim auf. Die Breisgauer wurden von 5.100 Fans nach Frankfurt begleitet, die TSG von 3.800 Fans nach Stuttgart. Neben Hoffenheim schöpfte nur Augsburg nicht das volle Gästekontingent aus. Dennoch verlassen die Kraichgauer den letzten Platz in der Tabelle der Auswärtsfahrer.

Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle

Die Zuschauertabelle wird zum Ende der Saison – wenig überraschend – von Borussia Dortmund angeführt. Für den BVB ist es ein neuer Zuschauerrekord in der Bundesliga. Der bisherige Rekord – aus der Saison 2015/16 – wurde um zwei Zuschauer pro Spiel übertroffen. In der Tabelle der Auswärtsfahrer steht der Dortmunder Lokalrivale Schalke auf Platz 1. Freiburg und Hoffenheim klettern zum Saisonende nochmals einen Rang nach oben. Die Tabellen findet ihr hier:

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Die Zuschauerzahlen entnehmen wir den Pressemitteilungen. Die Auswärtsfahrerzahlen bekommen wir von den jeweiligen Heimvereinen. Dabei werden die Gästefans im Gästeblock und außerhalb des Gästebereiches berücksichtigt. Die Zahlen sind damit oftmals Schätzungen und können abweichen.

Schreibe einen Kommentar