You are currently viewing Die längsten Siegesserien in der 2. Bundesliga

Die längsten Siegesserien in der 2. Bundesliga

  • Beitrags-Kategorie:2. Bundesliga

Der FC St. Pauli schreibt Zweitligageschichte! Die Kiezkicker gingen, als zweites Team der (eingleisigen) Ligageschichte, in zehn Spielen in Folge als Sieger vom Platz. Damit stellen die Hamburger den Rekord des Karlsruher SC ein.

Der KSC stellte seine Serie zwischen Dezember 1986 und April 1987 auf. Erst ein 2:2 gegen den Tabellenvierten Aachen beendete die Siegesserie. Am Saisonende stieg der KSC als Tabellenzweiter in die Bundesliga auf.

In der kommenden Woche können die Braun-Weißen – nach den Siegen gegen Nürnberg, Hannover, Kaiserslautern, Magdeburg, Rostock, Paderborn, Fürth, Sandhausen, Regensburg und Heidenheim – dann den alleinigen Rekord einschnüren. Dafür wird ein Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig benötigt, ehe dann das Stadtderby beim HSV folgt.

[the_ad id=“3219″]

Hannover 96 und die Stuttgarter Kickers sind mit acht Siegen in Serie die ersten Verfolger. Den Stuttgarter Kickers gelang dies im Jahr 1982. Die Schwaben gewannen die letzten sechs Spiele der Saison 1981/82 und starteten dann mit drei Siegen in die neue Saison. Erst nach einem 1:2 bei der SpVgg Fürth endete die Serie. Hannover 96 stellte seine Serie ebenfalls über zwei Spielzeiten auf. Die Hannoveraner stiegen durch ein 2:0 über Hertha BSC, am letzten Spieltag der Saison 1984/85, in die Bundesliga auf. Nach einem Jahr Oberhaus stiegen die Roten wieder ab und gewannen die ersten acht Spiele der neuen Saison. Mit einem 2:3 im Freiburger Dreisamstadion endete die Serie.

Bielefeld, Freiburg und Bochum mit Rekordserien in der jüngeren Vergangenheit

Acht Siege in Serie holten, während einer Saison, auch Bielefeld (2009/10), Freiburg (2015/16) und Bochum (2010/11). Fünf Zweitligisten konnten nie zwei Spiele in Serie gewinnen: Erfurt, Salmrohr, Schweinfurt, Havelse und der Freiburger FC.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. HKrostitz

    Der Hallesche FC hatte 1991/1992 ebenfalls zwei Siege in Folge.

    mfG
    HKrostitz

  2. Pascal Fischer

    jetzt teilt der KSC mit Pauli die 10er Serie….und Pauli kann gegen Braunschweig weiter nachlegen und den Rekord einstellen 😀

    1. Luchs

      *aufstellen. Eingestellt ist er ja schon 😉

  3. Armin Lenz

    zum Kommentar von vorhin…

    …und alles in einer Spielzeit…letztes Spiel Vorrunde (19.Sp.) bis es am 30. Spieltag den ersten Punktverlust gab (25.04.). Danach wurde, wie bereits geschildert, am 28.04. das Spiel vom 21. Spieltag gegen Osnabrück nachgeholt.

  4. Armin Lenz

    Hallo Christian, bin zum ersten Mal hier auf der Seite. Super Aufmachung – nahezu perfekt. Als „alter KSC’ler“ ist mir jetzt allerdings folgendes aufgefallen:
    Die längste Siegesserie in der 2. Liga gehört dem KSC! In der Saison 1986/87 waren „wir“ vom 06.12.1986 bis zum 16.04.1987 ohne Punktverlust (19. – 29. Sp.). Das Spiel 21 fiel nämlich aus und wurde erst am 28.04. in Osnabrück nachgeholt (1:0 für OS).
    Das heißt 10 Spiele i n S e r i e gewonnen – und darum geht es ja.
    Meine Quelle(n): eigene Erinnerung;-) und – natürlich – der kicker.

    Falls es doch Gründe für eine andere Darstellung gibt – lass es mich wissen.
    Ich wünsche Dir/Euch weiter viel Spass mit der Statistik rund um den Fußball
    Mit sportlichem Gruß
    Armin

Schreibe einen Kommentar