Die Nummer 1 in Baden-Württemberg: Wer war in welcher Saison das beste Team im Bundesland?

  • Beitrags-Kategorie:Die Nummer 1

Der SC Freiburg beendet die Saison definitiv als bestes Team aus Baden-Württemberg – das steht seit dem Sieg bei der TSG Hoffenheim fest. Die Breisgauer sind damit erstmals seit 2013 wieder die sportliche Nummer im Ländle.

Nach sieben Jahren beendete der VfB Stuttgart im Vorjahr die Dominanzphase der TSG Hoffenheim. In dieser Saison spielt der VfB allerdings um den Klassenerhalt, der SC Freiburg um die Champions League.  Zwei Spieltage vor Schluss stehen die Breisgauer neun Punkte vor Hoffenheim und satte 26 Zähler vor dem VfB Stuttgart – den aktuell einzigen baden-württembergischen Konkurrenten der Bundesliga.

In der Bundesliga-Geschichte ist der VfB Stuttgart weiterhin die klare Nummer 1 des Landes. Seit Bestehen der Bundesliga gewannen die Weiß-Roten dreimal die Deutsche Meisterschaft. Neben den Meisterschaften 1984 und 1992 liegt der letzte Titel mit dem Gewinn der Schale 2007 gerade einmal 15 Jahre zurück. Doch seither waren die Cannstatter nur noch fünfmal am Ende einer Saison die am besten platzierte Mannschaft ihres Landes.

[the_ad id=“3219″]

Hauptkonkurrent der Schwaben war bis Ende der 1990er Jahre der Karlsruher SC. Die Blau-Weißen beendeten immerhin fünfmal die Spielzeit als bester Verein in Baden-Württemberg. Außerdem schloss 1986 der SV Waldhof Mannheim die Saison als bester baden-württembergischer Verein ab. Der SC Freiburg setzte seit Mitte der 90er-Jahre immer mal wieder Akzente. Viermal konnten die Breisgauer die Spielzeit als führender Klub beenden, nun zum fünften Mal. Ohne die TSG Hoffenheim wäre die Zahl in den vergangenen Jahren noch deutlich gestiegen.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar