You are currently viewing Historienspieltag: 24. Spieltag 1973/74

Historienspieltag: 24. Spieltag 1973/74

Der Bundesliga-Spieltag vor 46 Jahren mit einem Schalker Schützenfest gegen Fortuna Köln!

Im Fernduell um die Tabellenspitze machte Borussia Mönchengladbach mit 2:0 Auswärtssieg bei abstiegsbedrohten Hannoveranern Punkte auf Tabellenführer Bayern München gut. Die Münchener kamen im Bremer Weserstadion nicht über ein Unentschieden hinaus. Den Führungstreffer von Uwe Bracht egalisierte Uli Hoeneß in der 74. Minuten.

Auch im Hessen-Derby musste sich beide Parteien mit einem Unentschieden begnügen. Nach Frankfurter Führung drehten die Kickers Offenbach bis zur 86. Minute das Spiel und standen kurz vor dem Auswärtssieg. In der 88. Minute bekam die Eintracht dann allerdings einen Elfmeter zugesprochen, den Jürgen Grabowski zum 2:2-Endstand verwandelte.

In Topform präsentierte sich Klaus Topmöller an diesem Spieltag. Mit einem Doppelpack hatte er maßgeblichen Anteil am 4:0-Heimsieg seines 1. FC Kaiserslautern gegen den VfB Stuttgart. Damit überholten die Roten Teufel, damals trainiert von Erich Ribbeck, den Gegner auch in der Tabelle.

Für ein Schützenfest sorgte der FC Schalke 04. Das Tabellenschlusslicht Fortuna Köln wurde mit 6:1 aus dem Parkstadion geschossen. Klaus Fischer erzielte dabei einen Dreierpack. Für die Kölner ging es am Saisonende zurück in die 2. Liga.

Quelle: Die falsche 9
Autor: Christian

Schreibe einen Kommentar