You are currently viewing Derbi barceloní

Derbi barceloní

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

Die wichtigsten Spiele des Jahres sind für den FC Barcelona bekanntlich die Duelle gegen Real Madrid um die Vorherrschaft im spanischen Fußball. Doch auch auf lokaler Ebene in Barcelona gibt es einen Rivalen, der zwei Mal pro Saison den großen Nachbarn ärgern will. Espanyol Barcelona steht klar im Schatten des großen FCB. Doch an guten Tagen kann auch Espanyol über sich hinauswachsen und sich zumindest für einen kurzen Moment auf dem Fußball-Thron Barcelonas wähnen.

„Més que un club“ – mehr als ein Verein

Im November 1899 gründete sich unter der Initiative des Schweizers Hans Gamper der Football Club Barcelona. Der englische Name sollte die offene Haltung gegenüber Mitgliedern aus allen Ländern unterstreichen. 1905 gewann der Verein seine erste katalanische Meisterschaft. In den folgenden Jahren identifizierte sich der Verein immer mehr mit Katalonien und führte unter anderem katalanisch als interne Sprache ein. Die erste Spielzeit der neu eingeführten Primera Division konnten die Blaugranas gewinnen. Bis heute kamen weitere 25 Meisterschaften hinzu. Die 30 Pokalsiege machen den Verein zum spanischen Rekordpokalsieger. Mit der Verpflichtung Johan Cruyffs wurde der FC Barcelona zum Vorreiter des Totalen Fußballs, der den Verein unter Pep Guardiola in weiterentwickelter Form zum Dominator des europäischen Fußballs machte.

Unter der Patronage des Königs

Studenten der Universität Barcelona gründeten in deren Aula im Jahr 1900 den Sociedad Española de Fútbol. 1912 wurde dem Verein die Ehre verliehen, als Patron den spanischen König und den Titel Real im Namen und im Wappen tragen zu dürfen. 1929 konnte Espanyol die Copa del Rey gewinnen. Vier Jahre später fuhr der Verein seine beste Platzierung in der Liga ein. Über den 3. Platz von damals kam der Verein bis heute nicht hinaus. Nach Jahren im Mittelmaß stiegen die Blau-Weißen 1963 zum ersten Mal in die 2. Liga ab. 1988 zog Espanyol ins Finale des UEFA-Pokals ein, das allerdings verloren ging. Daraufhin geriet der Verein in finanzielle Schwierigkeiten. Mittlerweile haben sich die Periquitos wieder stabilisiert und spielen in dieser Saison sogar international.

Rivalität seit der Gründung

Bereits die Gründung beider Vereine gibt Aufschluss über die Rivalität. Der FC Barcelona wurde als offener, internationaler Verein gegründet und entwickelte sich fortan zum Symbol der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Espanyol hingegen wurde bewusst von spanischen Studenten als nationale Alternative zum FCB gegründet. Als Espanyol 1912 die spanische Patronage akzeptierte, wurde die Rivalität weiter geschürt. Unter der Diktatur Francos ging Espanyol eine Komplizenschaft mit dem Regime ein. Der FC Barcelona hingegen bildete die revolutionäre Opposition.

Klare Rollenverteilung

In den letzten Jahren ist die politische Brisanz stark gesunken. Die Duelle sind nicht mehr nur von Nationalismus vs. Unabhängigkeitsbestrebungen gekennzeichnet. Sportlich sind die Rollen klar verteilt. Der FC Barcelona stand bis auf drei Ausnahmen jede Saison vor dem Lokalrivalen. Trotzdem ist es das am häufigsten ausgetragene Lokalderby in der spanischen Ligageschichte. Auf Gewaltexzesse verzichtet das Derbi Barceloní in der Regel. 2008 kam es jedoch zu unschönen Szenen. Barca-Fans schleuderten mehrere Feuerwerkskörper in einen Block mit Espanyol-Anhängern.

Quelle: Die falsche 9
Autor: Moritz

Schreibe einen Kommentar