WM-Playoffs: Wer schnappt sich die letzten Tickets?

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

42 der 48 Teilnehmer für die Weltmeisterschaft 2026 sind gefunden. Die restlichen Tickets werden in den WM-Playoffs im März 2026 vergeben. Wer schnappt sich ein Ticket?

Aus 22 mach 6: So laufen die WM-Playoffs ab

Seit Mittwochmorgen stehen alle direkten Qualifikanten für die Weltmeisterschaft in Mexiko, Kanada und den USA 2026 fest. Mit Curaçao, Usbekistan und Jordanien sicherten sich drei Debütanten ein WM-Ticket. In den Playoffs, die in der Länderspielphase im März ausgetragen werden, sind noch sechs Tickets zu vergeben. Grundsätzlich muss man zwischen zwei WM-Playoffs unterschieden – den UEFA-Playoffs und den interkontinentalen Playoffs.

UEFA-Playoffs (4 WM-Tickets)

An den UEFA-Playoffs nehmen 16 Länder aus dem europäischen Verband teil. Diese setzen sich aus den zwölf Gruppenzweiten der Qualifikation und vier Nachrückern über die UEFA Nations League zusammen. Bei der Auslosung wurden vier Pfade ermittelt, in denen jeweils ein WM-Ticket vergeben wird. In jedem Pfad steht zunächst das Halbfinale an. Die beiden Sieger treffen anschließend im Finale aufeinander und spielen dort um das WM-Ticket.

UEFA-Playoff Pfad A

Italien verpasste die letzten beiden Weltmeisterschaften. In den Playoffs soll das negative Triple verhindert werden. Dort empfängt die Squadra Azzurra im Halbfinale Nordirland. Im zweiten Halbfinale treffen Wales und Bosnien & Herzegowina aufeinander. Im Finale wird das WM-Ticket vergeben. Heimrecht im Endspiel hat Wales oder Bosnien & Herzegowina.

UEFA-Playoff Pfad B

Die Ukraine nahm erst einmal an einer WM-Endrunde teil – 2006 in Deutschland. Nun starten die Ukrainer einen neuen Anlauf. Zunächst geht es im Halbfinale gegen Schweden. Das zweite Halbfinale bestreiten Polen und Albanien. Das WM-Ticket wird im Finale mit Heimrecht von Ukraine oder Schweden ausgespielt.

UEFA-Playoff Pfad C

Erstmals seit 2002 will die Türkei wieder zu einer Weltmeisterschaft fahren. Dazu müssen die Türken zunächst gegen Rumänien gewinnen. Der Sieger der Partie trifft im Finale auswärts auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Slowakei und Kosovo.

UEFA-Playoff Pfad D

Die Dänen, die erst kurz vor Schluss gegen Schottland das direkte WM-Ticket verpassten, empfangen im Halbfinale des Playoff-Pfads Nordmazedonien. Das zweite Halbfinale bestreiten Tschechien und Irland. Im Endspiel, das in Tschechien oder Irland stattfindet, wird das WM-Ticket vergeben.

Interkontinentale Playoffs (2 WM-Tickets)

An den interkontinentalen Playoffs nehmen sechs Länder allen Kontinentalverbänden (Ausnahme UEFA) teil. Die Gastgeber-Konföderation CONCACAF stellt zwei Teilnehmer. Für die Austragung der Playoffs wurden zwei Pfade ausgelost. Die beiden besten Nationen nach FIFA-Weltrangliste wurden für die beiden Endspiele in den Pfaden gesetzt. Die anderen vier Teilnehmer müssen sich zunächst im Halbfinale für das Endspiel qualifizieren. Alle Partien des interkontinentalen Playoff-Turniers finden in Mexiko statt.

Interkontinentaler Playoff-Pfad 1

Als höchstgesetzter Teilnehmer an den interkontinentalen Playoffs war DR Kongo bereits vor der Auslosung für das Finale gesetzt. Dort treffen die Leoparden auf den Sieger der Partie Neukaledonien gegen Jamaika. Der Sieger sichert sich das Ticket für die WM-Endrunde im kommenden Sommer.

Interkontinentaler Playoff-Pfad 2

Der Irak, der auf seine zweite WM-Teilnahme schielt, ist für das Finale gesetzt. Den Gegner für das Endspiel um das WM-Ticket ermitteln zuvor Bolivien und Suriname im Halbfinale.

Autor: Moritz Schneider
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar