Die Fans des FC Schalke 04 erobern den Ticketshop von Fortuna Düsseldorf. Am Dienstagmorgen startete bei den Rheinländern der freie Verkauf für die Partie Anfang Dezember. Die Blöcke um den Gästeblock leerten sich rasant, mittlerweile sind fast alle verfügbaren Karten außerhalb der Düsseldorfer Fankurve ausverkauft.
Letzte Restkarten in der Heimkurve: Schalke-Fans kaufen Shop von Fortuna Düsseldorf leer
In der 2. Fußball-Bundesliga könnte es am 2. Adventswochenende zur größten Gästekulisse der Saison kommen. Die Fans des FC Schalke 04 lauerten am Dienstagmorgen auf den freien Verkaufsstart von Fortuna Düsseldorf für das dortige Auswärtsspiel der Knappen. Binnen weniger Minuten waren die Tickets um den Gästeblock herum, auf der Nord- und der PSD-Bank-Tribüne, vergriffen. Wenige Stunden nach Beginn des freien Vorverkaufs sind nahezu alle Karten außerhalb der Düsseldorfer Kurve verkauft. Nur in der Kurve selbst sind noch größere Mengen an Karten zu erhalten. Der Ticketkauf von Plätzen auf der Düsseldorfer Südtribüne ist allerdings nur Dauerkarteninhabern, Mitgliedern und bereits registrierten Fans von Fortuna Düsseldorf vorenthalten.

Mit mehr als 15.000 Schalke-Fans in Düsseldorf ist zu rechnen
Neben den über 5.000 Fans im Gästeblock ist mit weit über 10.000 Fans des FC Schalke 04 in den weiteren Stadionbereichen in Düsseldorf zu rechnen. Zuletzt sorgten bereits rund 11.000 Fans des 1. FC Kaiserslautern für die bisher größte Gästekulisse der Saison in der Düsseldorfer Arena. Der Auswärtsfahrer-Höchstwert in der 2. Bundesliga wird von Dynamo Dresden gehalten. Die Sachsen reisten Anfang November mit 19.000 Fans ins Berliner Olympiastadion. Es ist nicht auszuschließen, dass die Fans des FC Schalke 04 diesen Wert schon in Düsseldorf toppen könnten.
Schalke noch auf Rang der 3 Auswärtsfahrertabelle
Mit durchschnittlich rund 4.500 Gästefans pro Spiel steht der FC Schalke 04 derzeit noch auf dem 3. Platz der Auswärtsfahrertabelle der 2. Bundesliga. Dort steht der 1. FC Kaiserslautern auf Platz 1. Dahinter reiht sich Dynamo Dresden ein. Am Wochenende setzte es für den S04 den Auswärtsfahrer-Tiefstwert der Saison. Aufgrund der geringen Kapazität des Stadions/Gästeblocks waren „nur“ rund 2.000 Schalker in Münster. Über 20.000 Ticketanfragen hatte der Klub für die Partie bei den Preußen erhalten.
Im deutschlandweiten Vergleich steht der Serien-Auswärtsfahrermeister Deutschlands derzeit auf Rang 11. In der Tabelle nach Auslastung des Gästeblocks teilt man sich zusammen mit fünf Bundesligisten und dem Zweitligisten Kaiserslautern den 1. Platz. Bei allen Spielen war der komplette Gästebereich bislang restlos ausverkauft. Alle Übersichten findet ihr in unserer Zahlenzentrale.
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9








