Der FC Hansa Rostock nimmt sportlich an Fahrt auf. Aber auch auf den Rängen ist die Kogge weiter auf dem Weg nach oben. An den vergangenen beiden Spieltagen kletterten die Norddeutschen in der Zuschauertabelle und überholten dabei einen Erst- und einen Zweitligisten.
Hansa Rostock klettert auf Platz 26 in der deutschlandweiten Zuschauertabelle
Nachdem der FC Hansa Rostock in der vergangenen Woche mit dem VfL Wolfsburg einen Bundesligisten in der Zuschauertabelle überholt hat, zieht die Kogge in dieser Woche an einem Zweitligisten vorbei. Nachdem nur rund 21.000 Zuschauer das Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den SC Paderborn sahen, rutschen „Die größten der Welt“ in der Zuschauertabelle hinter den Drittligisten aus Mecklenburg-Vorpommern ab. Die Hanseaten verbessern sich im deutschlandweiten Ranking nun auf Platz 26. Mit durchschnittlich 24.439 Zuschauern sind die Rostocker der Drittligist mit den meisten Zuschauern in Deutschland.

Zuschauertabelle: Hansa Rostock steht vor drei Erst- und acht Zweitligisten
Neben dem VfL Wolfsburg lässt die Kogge von den Bundesligisten auch den 1. FC Union Berlin und den 1. FC Heidenheim hinter sich. Im Gegensatz zum VfL Wolfsburg liegt bei beiden Vereinen die Stadionkapazität unterhalb der des Ostseestadions. Neben drei Erstligisten steht der FCH auch fast vor der halben 2. Bundesliga. Acht Zweitligisten kommen auf einen niedrigeren Zuschauerschnitt als der FC Hansa Rostock.
| Zuschauerschnitt 2025/26 | ||||
|---|---|---|---|---|
| 20. | Bayer 04 Leverkusen | 29.915 | ||
| 21. | FC St. Pauli | 29.486 | ||
| 22. | FC Augsburg | 29.456 | ||
| 23. | TSG Hoffenheim | 28.166 | ||
| 24. | Arminia Bielefeld | 25.903 | ||
| 25. | VfL Bochum | 25.601 | ||
| 26. | Hansa Rostock | 24.439 | ||
| 27. | 1. FC Magdeburg | 24.403 | ||
| 28. | VfL Wolfsburg | 23.854 | ||
| 29. | MSV Duisburg | 22.286 | ||
| 30. | 1. FC Union Berlin | 21.965 | ||
Die komplette Zuschauertabelle findet ihr hier:
Auch gegen Schweinfurt zieht es über 20.000 Zuschauer in das Ostseestadion
Bei bislang allen Heimspielen des FC Hansa Rostock kamen über 23.000 Zuschauer in das Ostseestadion. Den Höchstwert gab es beim Heimspielauftakt gegen den SV Waldhof Mannheim. Die Partie gegen die Kurpfälzer sahen 25.800 Zuschauer. Auch für das nächste Heimspiel sind bereits über 20.000 Karten verkauft. Nach der Länderspielpause gastiert der 1. FC Schweinfurt 05 an der Ostsee. Beide Mannschaften feierten zuletzt ein Erfolgserlebnis. Die Kogge schoss sich in Ulm zum höchsten Saisonsieg, die Franken zu ihrem zweiten überhaupt.
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9





