Landkarte: Alle Europa-League-Sieger

Landkarte: Alle Europa-League-Sieger

29 verschiedenen Vereine gewannen bislang die Europa League. Von 1971 bis 2009 wurde der Wettbewerb als UEFA-Cup ausgetragen, seither läuft er unter dem heutigen Namen. Wir blicken auf alle Siegervereine!

Villarreal ist Nummer 5

Der FC Villarreal ist der fünfte spanische Verein der die Europa League oder den Vorgängerwettbewerb, den UEFA Cup, gewonnen hat! Damit zieht Spanien mit Deutschland und England gleich, die ebenfalls fünf verschiedene Titelträger haben. Die fünf spanischen Klubs konnten ganze 13 Mal den Wettbewerb gewinnen, die englischen Vereine waren neunmal siegreich und die deutschen Titelträger sechsmal. Rekordpokalsieger Sevilla kommt damit auf gleich viele Titel wie alle deutschen Klubs zusammen.

Mit vier Titelträgern folgt Italien dahinter, die Niederlande kommt auf drei Europa-League-Sieger. Aus Russland konnten der ZSKA Moskau und Zenit St. Petersburg den Pokal gewinnen. Schweden, die Ukraine, die Türkei, Belgien und Portugal haben mit Göteborg, Donezk, Galatasaray, Anderlecht und Porto einen Titelträger.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar