You are currently viewing NEUN AM NEUNTEN: 1. FC KÖLN

NEUN AM NEUNTEN: 1. FC KÖLN

  • Beitrags-Kategorie:NEUN AM NEUNTEN

NEUN AM NEUNTEN! Startschuss für unsere 1. Ausgabe im neuen Jahr – heute mit dem 1. FC Köln!

Meisterschaften

Dreimal gewann der Effzeh in seiner ruhmreichen Historie die Deutsche Meisterschaft – zuletzt 1978! Zuvor gewann man zwei Meisterschaften in den 60er-Jahren, unter anderem auch die erste Meisterschaft der Bundesligageschichte. Wir blicken auf eine Auswahl an Vereinen, die in ihren Ländern ebenfalls drei nationale Meisterschaften feiern konnten.

Bundesliga-Punkte

2.388 Punkte erspielte sich der Effzeh bislang in der Bundesliga! Nur acht Klubs kommen auf mehr Zähler. Der heutige Gegner Hertha BSC und alle weiteren aktuellen und ehemaligen Berliner Bundesligisten kommen insgesamt auf 1.929 Punkte.

Fanclubs

Die Kölner Fangemeinde ist in ganz Deutschland verteilt! Das zeigt der Blick auf die Deutschlandkarte, mit den offiziell bei den Geißböcken registrierten Fanclubs.

Über 800 Fanclubs verteilen sich auf die gesamte Republik. In der Stadt Köln hat der FC über 200 Fanclubs, im rivalisierten Mönchengladbach ist es ein Fanclub, in Düsseldorf sind es sechs. Auch international ist der Effzeh ordentlich vertreten. Fast 50 Fanclubs sind außerhalb von Deutschland gemeldet.

[the_ad id=“3219″]

Trikots

Trikots im Wandel der Zeit! Das sind die letzten sechs Trikot-Sets des 1. FC Köln und die letzten neun Karnevalstrikots. Zuhause in Weiß, in der Fremde in Rot, Schwarz, Grau oder Gelb!

International

Europapokal! 85 Pflichtspiele hat der 1. FC Köln auf Boden außerhalb von Deutschland bereits bestritten. Wir haben die Siegquoten und die jeweiligen Gegner in den Ländern in der Übersicht! In den 1960er, 1970er und 1980er Jahren war der Effzeh regelmäßig Gast in europäischen Wettbewerben. Der Verein nahm 3x am Europapokal der Landesmeister, 3x am Europapokal der Pokalsieger, 5x am Messestädte-Pokal, 14x am UEFA-Cup und zuletzt 2017/18 1x an der Europa League teil. 1985/86 stand Köln im UEFA-Cup-Finale. Nach Hin- und Rückspiel unterlag die Mannschaft Real Madrid.

Am häufigsten reiste Köln nach Italien. Bei 9 Anläufen gelang jedoch nur ein Sieg – im Oktober 1970 in Florenz. Acht Mal war der Effzeh in England zu Gast, sieben Mal in Schottland. Gleich drei Mal gastierten die Kölner bei Spartak Moskau, ein Sieg gelang in der russischen Hauptstadt jedoch nie. In 10 Ländern hat der 1. FC Köln eine makellose Bilanz. Zu den neun auf der Karte dargestellten Ländern kommt noch Israel hinzu. Hier traf Köln im UI-Cup 1997 auf Maccabi Petah Tikva. In 13 Ländern gelang Köln noch nie ein Sieg.

[the_ad id=“3219″]

Mitglieder

Der 1. FC Köln ist einer der mitgliedstärksten Sportvereine der Welt. Weltweit stehen die Geißböcke auf Platz 13 – u. a. vor Real Madrid! Die Domstädter haben somit mehr Mitglieder als u.a. die Städte Wolfsburg, Bottrop, Göttingen und Reutlingen Einwohner.

Bundesliga-Tore

2.732 Tore bejubelte der 1. FC Köln bislang in der Bundesliga. Gegen Werder Bremen schossen die Geißböcke die meisten Toren. Dahinter folgen Schalke, Frankfurt und der HSV. Rekordtorjäger ist, mit 166 Bundesligatoren, Hannes Löhr. Auch Dieter Müller (159 Tore) und Pierre Littbarski (116) trafen über 100 Mal für den Effzeh in der Bundesliga. Der erfolgreichste aktiver Spieler ist Anthony Modeste, der mit 56 Bundesligatoren heute an Lukas Podolski vorbeigezogen ist.

Spielorte

An rund 100 Spielorten in Deutschland war der 1. FC Köln schon zu einem Pflichtspiel zu Gast. Unsere Karte gibt den Überblick, wo die Geißböcke in der 1. und 2. Bundesliga sowie dem DFB-Pokal gespielt haben.

Pokalsiege

Viermal gewann der 1. FC Köln in seiner Klubgeschichte den DFB-Pokal! Wir haben die Wege zum Triumph dargestellt. Der erste Pokalsieg gelang 1968 im Südweststadion von Ludwigshafen am Rhein. Gegen Zweitligist Bochum, der im Halbfinale den FC Bayern ausgeschaltet hat, ließen die Rheinländer vor 60.000 Zuschauern nichts anbrennen.

Neun Jahre später gelang im Niedersachsenstadion von Hannover der zweite Pokalsieg. Nachdem nach 120 Minuten noch kein Sieger feststand gab es zwei Tage später ein Wiederholungsspiel. Dieter Müller traf wie schon bei der ersten Begegnung zum 1:0. Die Berliner verpassten allerdings den Ausgleich und der Effzeh war ein zweites Mal Deutscher Pokalsieger. Die Titelverteidigung gelang ein Jahr später im Gelsenkirchener Parkstadion. Beim Rheinderby gegen Düsseldorf trafen Cullmann und van Gool spät zum Kölner Pokalsieg. Den bislang letzten Pokalsieg feierten die Geißböcke 1983. Der Effzeh setzt sich,  beim Stadtduell im Müngersdorfer Stadion, mit 1:0 durch. Pierre Littbarski erzielte nach einer guten Stunde den goldenen Siegtreffer.

Autor: Christian, Moritz
Quelle: Die falsche 9

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar