You are currently viewing Zuschauerrückblick 19/20: Fortuna Düsseldorf

Zuschauerrückblick 19/20: Fortuna Düsseldorf

Im zweiten Jahr Bundesliga in Folge ist der Zuschauerschnitt der Düsseldorfer leicht gefallen – zumindest bis vor der Corna-Pause. Der Klub mit den achtmeisten Zuschauer im Oberhaus spielt in der kommenden Saison zweitklassig.

Über 43.300 Fans zog es durchschnittlich zu den Spielen in die nordrhein-westfälische Hauptstadt. Dies macht eine durchschnittliche Stadionauslastung von knapp 83% – nur Rang 15 in der Bundesliga. Ausverkauft waren die Heimspiele gegen Köln, Bayern und Mönchengladbach. Im Pokalheimspiel gegen Aue kamen die wenigsten Zuschauer, in der Liga war es das letzte Spiel mit Zuschauer – gegen Hertha BSC waren nur 31.000 Fans in der Arena.

Beliebt waren die Auswärtsfahrern an den Rhein. Über 4.400 Gästefans waren im Schnitt im Stadion, nur in drei Stadien waren es mehr. Die meisten Fans reisten aus Frankfurt an, die wenigsten aus Aue.

[the_ad id=“3219″]

Auswärts war für die Fortuna, trotz solidem Schnitt von knapp 3.000 Auswärtsfahrern, noch etwas Luft nach oben. Nur beim Gastspiel in Leverkusen und Paderborn sowie bei den Pokalspielen in Villingen und Saarbrücken war der Gästeblock ausverkauft. Selbst bei den Lokalduellen in Gelsenkirchen, Dortmund und Mönchengladbach gingen Karten wieder an den Heimverein zurück.

Ein Publikumsmagnet war die Fortuna in dieser Saison nicht unbedingt. Bei der totalen Zuschauerzahl sowie bei der durchschnittlichen Stadionauslastung bei Auswärtsspielen liegen die Rot-Weißen nur auf Rang 16.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar