You are currently viewing Derby della Madonnina

Derby della Madonnina

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

Kaum ein anderes Stadtderby ist sportlich so hochklassig wie das Derby della Madonnina. Beide Rivalen haben sich bereits die Champions-League-Krone aufgesetzt – keine andere Stadt hat zwei Sieger hervorgebracht – und zählen auch national zu den erfolgreichsten Teams Italiens. Der Name des Derbys geht auf die goldene Madonnenstatue der Jungfrau Maria auf dem Mailänder Dom zurück. Von dort wacht sie über die Duelle zwischen Inter und dem AC Mailand.

I Rossoneri – die Rot-Schwarzen

1899 wurde unter der Leitung eines ehemaligen britischen Vizekonsuls der Milan Cricket and Football Club gegründet. 17 Monate nach der Vereinsgründung errang die Mannschaft direkt den ersten Meistertitel. Nach einigen weiteren Titeln etablierte sich der Verein ab 1929 in der neu gegründeten 1. Liga. Nach dem Krieg wuchs Milan wieder zu alter Stärke heran und feierte 1951 den vierten Meistertitel. Danach folgte der allmähliche Aufstieg zu einem europäischen Spitzenklub. Sieben Mal gewann der AC Mailand die Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister. Dazu errangen die Rossoneri bis heute 18 Mal den Scudetto. Seit einigen Jahren steckt der Verein sportlich in der Krise und wurde wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play für zwei Jahre von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen.

I Nerazzurri – die Schwarz-Blauen

Der FC Internazionale Milano wurde 1908 von verärgerten Mitgliedern des AC Mailand gegründet. Mit dem Beinamen Internazionale wollte man seine Offenheit gegenüber Spielern aller Nationalitäten unterstreichen. Trotz finanzieller Schwierigkeiten konnte bereits 1910 die erste Meisterschaft errungen werden. Auch als 1929 die neue gesamtitalienische Liga gegründet wurde, war Inter als Premierenmeister direkt da. Unter dem faschistischen Regime hatte es der Verein nicht leicht, konnte nach dem 2. Weltkrieg aber seine Vormachtstellung zurückerobern. Ab 2006 gewann Inter fünf Meisterschaften in Folge und errang 2010 als erster italienischer Verein das Triple aus Champions League, Scudetto und italienischem Pokal. Nach zuletzt schwierigen Jahren hat sich Inter wieder in der italienischen Spitze etabliert.

Aus einem werden zwei Vereine

Im Mailänder Derby ist die Rivalität vorrangig nicht etwa durch die geographische Lage, kulturelle oder politische Gegensätze geprägt, sondern in erster Linie durch die Tatsache, dass Inter aus dem älteren AC Mailand hervorging. Milan war zu Beginn sehr nationalistisch eingestellt und ließ nur Italiener in ihrem Team spielen. Nach der Abspaltung wurde Inter zum offenen Verein und damit zur Heimat von Künstlern und Intellektuellen. Fans beider Mannschaften sind heute über die ganze Stadt durchmischt und verteilt.

Vereint im selben Stadion

Von Beginn an gehören beide Teams zur italienischen Spitze und später auch zur europäischen Elite. Entgegen der Rivalität absolvierten AC und Inter fünf Freundschaftsspiele mit einer gemeinsamen Auswahl gegen internationale Gegner. Gemeinsam spielen beide Mannschaften auch im San Siro / Guiseppe-Meazza-Stadion, das demnächst neu gebaut werden soll. Dort liefern sich beide Fangruppen farbenfrohe und stimmungsvolle Duelle auf den Rängen. Zu Ausschreitungen kommt es bei diesem Derby nur selten.

Quelle: Die falsche 9
Autor: Moritz

Schreibe einen Kommentar