3. Liga 22/23: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 36. Spieltags

Durchschnittlich verfolgten knapp 8.500 Zuschauer die Spiele des 36. Spieltags der 3. Liga in den Stadien – die damit zu 54% ausgelastet waren. Über 7.500 Gästefans waren auf Reisen.

Die meisten Zuschauer kamen zum Traditionsduell zwischen Rot-Weiss Essen und dem TSV 1860 München. 18.187 Zuschauer bildeten die drittgrößte Saisonkulisse des Revierklubs. Nur gegen Duisburg und Dresden kamen mehr Fans an die Hafenstraße. Zum dritten Mal ausverkauft war die Bremer Brücke in Osnabrück. Neben den Niedersachsen meldete auch der FSV Zwickau – zum zweiten Mal in dieser Saison – ausverkauft. Die Sachsen spielten gegen Dresden vor der größten Kulisse in ihrer siebenjährigen Drittligageschichte – ausgerechnet in dieser Partie stiegen die Schwäne erstmalig aus der Liga ab. Vor einer kleinen Kulisse stieg die SpVgg Bayreuth ab. Nur knapp 2.500 Fans kamen zum Heimspiel gegen Köln. Weniger Fans kamen nur zum ersten Drittligaheimspiel der Oberfranken – gegen den SC Freiburg II – ins Hans-Walter-Wild-Stadion.

Die meisten Auswärtsfahrer hatte die SG Dynamo Dresden. Rund 3.000 Schwarz-Gelbe waren beim Duell unter Freunden in Zwickau mit dabei. Die Dresdner übernehmen damit auch die Führung in der Auswärtsfahrertabelle der 3. Liga. Ligaübergreifend stehen die Sachsen auf Platz 20. Neben Dresden setzte auch der SV Meppen alle Karten für den Gästeblock ab. Die Tausendermarke knackte auch 1860 München, die in der Auswärtsfahrertabelle auf Rang 2 abrutschen. Mit dem Ziel der Drittligameisterschaft machten sich über 700 Fans der SV Elversberg auf den Weg ins Breisgau – nur beim Saar-Duell in Saarbrücken waren in dieser Saison mehr Elversberger dabei.

[the_ad id=“3219″]

Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle

In der Zuschauertabelle zieht Zwickau an Oldenburg, Elversberg und Ingolstadt vorbei. Im deutschlandweiten Vergleich lassen die Schwäne auch Rot-Weiss Erfurt hinter sich. In der Tabelle der Auswärtsfahrer machen neben Dresden auch Meppen und Elversberg Plätze gut. In der ligaübergreifenden Tabelle zieht außerdem Aue an Hoffenheim vorbei. Die Tabellen findet ihr hier:

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar