2. Bundesliga 22/23: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 32. Spieltags

Durchschnittlich über 20.000 Zuschauer besuchten am 32. Spieltag die Stadien der 2. Bundesliga. Die Stadien waren zu 80% ausgelastet – zum zweiten Mal in dieser Saison wurde diese Marke erreicht. Insgesamt waren knapp 25.000 Gästefans unterwegs.

Die meisten Zuschauer waren wieder auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. Die Roten Teufel durchbrachen gegen Arminia Bielefeld die Marke von 40.000 Zuschauern pro Spiel – neben dem HSV ist man damit der einzige Zweitligist weltweit in dieser Saison. In Deutschland haben nur elf Vereine einen noch höheren Zuschauerschnitt als die Pfälzer. Ausverkauft waren an diesem Spieltag die Stadien des FC St. Pauli und Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer spielten gegen den HSV zum zweiten Mal in dieser Saison in einem ausverkauften Jahnstadion. Pünktlich zum Klassenerhalt lief der 1. FC Magdeburg gegen Nürnberg vor seiner drittgrößten Saisonkulisse auf. Nur gegen den HSV und Rostock kamen noch mehr Zuschauer in die MDCC-Arena. Überdurchschnittlich gut fiel auch der Besuch im Sandhäuser Hardtwaldstadion aus – gegen Rostock kamen zum vierten Mal in dieser Spielzeit mehr als 7.000 Besucher. Das entscheidende Spiel um den Klassenerhalt ging dennoch verloren.

Bei den Auswärtsfahrern führen der Hamburger SV und der SV Darmstadt den Spieltag an. In Niedersachsen hatten die Lilien ihren zweitgrößten Gästeanhang der Saison dabei – nur nach Kaiserslautern reisten noch mehr Fans der Südhessen. Trotz dessen vergab die Lieberknecht-Elf auch den zweiten Matchball zum Aufstieg. Das komplette Gästekontingent setzte neben dem HSV nur Fortuna Düsseldorf ab. Die Fans des 1. FC Heidenheim reisten mit der Hoffnung auf den ersten Bundesligaaufstieg der Vereinsgeschichte nach Paderborn. Damit viele Württemberger, bei diesem Meilenstein in der Vereinshistorie, dabei sein können, stellte der FCH kostenlose Stehplatzkarten zur Verfügung. Der Aufstieg wurde zwar vorerst vertagt, dafür waren zum dritten Mal in dieser Saison über 1.000 Fans aus der Stadt an der Brenz dabei.

[the_ad id=“3219″]

Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle

In der Zuschauertabelle der 2. Bundesliga gibt es keinerlei tabellarische Veränderungen. Deutschlandweit klettert Jahn Regensburg wieder auf Platz 40. In der Tabelle der Auswärtsfahrer klettern Hannover und Darmstadt. In der ligaübergreifenden Tabelle zieht zudem Regensburg an Halle vorbei und Heidenheim an Oldenburg. Die Tabellen findet ihr hier:

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar