Bundesliga 22/23: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 28. Spieltags

Über 46.000 Zuschauer besuchten durchschnittlich die Bundesligaspiele des 28. Spieltags. Die Stadien waren damit zu 96% ausgelastet. Insgesamt waren knapp 25.000 Gästefans auf Reisen.

Die meisten Zuschauer waren in der Münchener Allianz Arena. Nach Borussia Dortmund hat nun auch der FC Bayern die Marke von 1.000.000 Zuschauern in der Bundesliga-Saison erreicht. Neben der Heimspielstätte der Münchner waren auch die Stadien auf Schalke, in Köln, Frankfurt, Stuttgart und Bremen ausverkauft. In Leipzig und Berlin war nur der Heimbereich (offiziell) ausverkauft. Einen neuen Saisontiefstwert stellte der VfL Wolfsburg auf – nur etwas über 20.000 Zuschauer wollten das Gastspiel von Bayer Leverkusen sehen. Nur vier Spiele fanden in dieser Saison vor noch weniger Zuschauern statt – allesamt in Sinsheim.

Bei den Auswärtsfahrern führt Borussia Dortmund den Spieltag an. Die Borussen wurden von rund 5.500 Fans nach Stuttgart begleitet – der Gästebereich war mit 4.100 Schwarz-Gelben ausverkauft. Ansonsten setzte nur Borussia Mönchengladbach das komplette Gästekontingent ab. Einen neuen Saisonbestwert stellten die Fans der TSG Hoffenheim und von Mainz 05 auf. Erstmals in dieser Saison wurde die TSG von 3.000 Fans in die Fremde begleitet, bei den Mainzern waren zum zweiten Mal über 3.000 Schlachtenbummler dabei. Die Rheinhessen ziehen in der ligaübergreifenden Auswärtsfahrertabelle an Leipzig und Düsseldorf vorbei, die Kraichgauer überholen einen Erst-, zwei Zweit- und drei Drittligisten. Einen Minusrekord gab es hingegen für Bayer Leverkusen, die am Sonntagabend von 550 Fans in der Autostadt unterstützt wurden.

[the_ad id=“3219″]

Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle

In der Zuschauertabelle gibt es keine tabellarischen Veränderungen. In der Tabelle der Auswärtsfahrer klettern Hertha, Mainz und Hoffenheim. Neues Schlusslicht ist der VfL Wolfsburg. Die Tabellen findet ihr hier:

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Die Zuschauerzahlen entnehmen wir den Pressemitteilungen. Die Auswärtsfahrerzahlen bekommen wir von den jeweiligen Heimvereinen. Dabei werden die Gästefans im Gästeblock und außerhalb des Gästebereiches berücksichtigt. Die Zahlen sind damit oftmals Schätzungen und können abweichen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar