Mainz 05 trifft in den Conference League Playoffs auf Rosenborg oder Hammarby

Für den 1. FSV Mainz 05 geht die erste Europapokal-Reise nach neun Jahren nach Trondheim oder Stockholm. Das ergab die Auslosung der Playoffs zur Conference League am Montagmittag.

Mainz reist nach Trondheim oder Stockholm

Rosenborg BK oder Hammarby – auf den Sieger dieser Partie trifft der 1. FSV Mainz 05 in den Conference League Playoffs. Die möglichen Gegner der Mainzer müssen zunächst in der 3. Runde der Conference League gegeneinander antreten. Der Sieger zieht dann eine Runde weiter und wird Gegner des einzigen deutschen Conference League Teilnehmers. Am 21. August findet das Hinspiel in Skandinavien statt, eine Woche später fällt die Entscheidung im Rückspiel in Mainz. Damit ist für die Rheinhessen ein Worst Case eingetreten. Zwischen dem DFB-Pokal-Spiel in Dresden am Montagabend, dessen Ansetzung für Unmut seitens der Mainzer sorgte, und dem Bundesliga-Auftakt zuhause gegen den 1. FC Köln am Sonntagnachmittag muss die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen nach Norwegen oder Schweden reisen.

24 Plätze für die Ligaphase zu vergeben

24 Plätze der Ligaphase der Conference League 2025/26 werden in den Conference League Playoffs vergeben. 19 Tickets werden über den Ligaweg und fünf Tickets über den Meisterweg, an dem nur Meister ihrer jeweiligen Nation antreten. Racing Strasbourg trifft auf Víkingur Reykjavík oder Bröndby, der AC Florenz auf Polissya Schytomyr oder Paksi und Rayo Vallecano auf Klaksvik oder Neman Grodno.

Der amtierende FA-Cup-Sieger Crystal Palace trifft auf Fredrikstad oder Midtjylland. Ob die Eagles tatsächlich an den Playoffs teilnehmen, ist jedoch noch nicht sicher. Der Verein legte gegen die Herabstufung aus der Europa League in die Conference League Beschwerde vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) ein. Die UEFA hatte den Verein, der von Oliver Glasner trainiert wird, aufgrund des Verstoßes gegen die „Multi-Club-Ownership“-Regeln einen Wettbewerb nach unten versetzt. Stattdessen gehört Nottingham Forest nun als zweiter englischer Teilnehmer zum Teilnehmerfeld der Europa League Ligaphase und könnte dort auf die deutschen Vertreter SC Freiburg und VfB Stuttgart treffen.

ERGEBNIS
MEISTERWEG
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
LIGAWEG
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-
-/-

Die Hinspiele der Playoffs werden am 21. August ausgetragen. Eine Woche später stehen die Rückspiele auf dem Programm. Für die Verlierer ist die Europapokal-Saison beendet, die Sieger dürfen sich auf sechs garantierte Spiele in der Ligaphase der Conference League freuen. Die Auslosung der Ligaphase findet am 29. August statt.

Autor: Moritz Schneider
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar