You are currently viewing Adventskalender: 10. Türchen – 2. Bundesliga 1981/82

Adventskalender: 10. Türchen – 2. Bundesliga 1981/82

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

Vor 41 Jahren feierte die eingleisige 2. Bundesliga ihr Debüt. Nachdem sieben Jahre lang in einer Nord- und einer Süd-Staffel der Ball im deutschen Unterhaus rollte, kam es in der achten Zweitligaspielzeit zur Fusion der Staffeln. Der FC Schalke 04 feierte die erste Zweitligameisterschaft, die im gesamten westdeutschen Gebiet ausgetragen wurde.

Die Knappen feierten zwei Spieltage vor Schluss die Rückkehr in die Bundesliga. Einen Spieltag später gelang auch der Hertha die Bundesliga-Rückkehr. Die Berliner verloren am 29 Spieltag die Tabellenführung an Offenbach, die dann bis zum 33. Spieltag den Platz an der Sonne hatten. Doch mit der Übernahme der Tabellenführung gelang den Hessen kein einziger Sieg mehr. In der Relegation unterlag man anschließend Bayer 04 Leverkusen.

 

Im Abstiegskampf mussten sich Bayreuth, Freiburg und Worms deutlich geschlagen geben. Am 38. Spieltag schien auch für die SG Wattenscheid der Kampf um die Klasse verloren. Doch da dem TSV 1860 nach Saisonende die Lizenz verweigert wurde, hielt der Klub aus dem Revier dennoch die Klasse. Die Löwen – die den Aufstieg in die Bundesliga knapp verpassten, die beste Offensive der Liga und Torschützenkönig Rudi Völler stellten – stiegen in die Bayernliga ab.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar