Die 10-Jahres-Tabelle der 2. Bundesliga

  • Beitrags-Kategorie:2. Bundesliga

39 Vereine spielten in den vergangenen zehn Saisons in der 2. Bundesliga. Die meisten Punkte sammelte der FC St. Pauli. Den besten Punkteschnitt fuhr ein heutiger Europa League Teilnehmer ein.

Die Kiezkicker grüßen von der Spitze

Hamburg dominiert die Jahrestabellen in der 2. Bundesliga. Nachdem der Hamburger SV die 5-Jahres-Tabelle anführt, steht in der 10-Jahres-Ausgabe der Stadtrivale FC St. Pauli an der Spitze. Die Kiezkicker holten in den vergangenen zehn Jahren 460 Punkte in der 2. Bundesliga. Ebenso wie der erste Verfolger Nürnberg verbrachte St. Pauli neun der zehn Saisons in der Liga. Innerhalb von drei Punkten folgen Fortuna Düsseldorf, 1. FC Heidenheim, Hamburger SV und die SpVgg Fürth.

Kein Verein verbrachte alle zehn Saisons in der 2. Bundesliga. St. Pauli, Nürnberg und Fürth absolvierten neun Saisons im Fußball-Unterhaus. Sechs Vereine spielten nur eine Saison in der 2. Liga. Der SC Freiburg, RB Leipzig und Werder Bremen stiegen direkt wieder in die Bundesliga auf. Preußen Münster schaffte in der abgelaufenen Saison mit 36 Punkten den Klassenerhalt und gehört zum Teilnehmerfeld der 2. Bundesliga 2025/26. Für den FSV Frankfurt und den SSV Ulm war die Punktausbeute zu gering. Beide stiegen ab.

Nur ein Team knackt den 2-Punkte-Schnitt

Nur einer der 39 Vereine sammelte im Schnitt mehr als 2 Punkte pro Partie ein. Der SC Freiburg reparierte in der Saison 2015/16 den Abstieg aus der Bundesliga in beeindruckender Weise und feierte souverän die direkte Rückkehr ins Oberhaus. Gemeinsam mit den Breisgauern stieg RB Leipzig erstmals in die Bundesliga auf – im zweiten Anlauf. Den besten Punkteschnitt, der nicht für den Aufstieg in die 1. Liga reichte, hat die SV Elversberg. Die Saarländer fuhren in ihren zwei Zweitliga-Jahren im Schnitt 1,49 Punkte ein. Im Mai scheiterte die SVE in der Relegation am 1. FC Heidenheim.

Sechs Vereine holten im Schnitt weniger als 1 Punkt – für alle ging es im betrachteten Zeitraum mindestens einmal runter. Besonders kurios ist der Punkteschnitt des FC Ingolstadt. Die Schanzer haben in der 10-Jahres-Tabelle der Bundesliga einen höheren Punkteschnitt als im selben Zeitraum in der 2. Bundesliga. Mittlerweile spielt Ingolstadt ebenso wie der VfL Osnabrück, Wehen Wiesbaden und SSV Ulm in der 3. Liga. Der FSV Frankfurt und die Würzburger Kickers sind sogar bis in die Regionalliga abgestiegen.

Autor: Moritz Schneider
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar