Chemie Leipzig ist Auswärtsfahrermeister der Regionalliga 2026

Die BSG Chemie Leipzig ist Auswärtsfahrermeister 2026 in der Regionalliga. Kein anderer Verein wurde von so vielen Fans in die Fremde begleitet, wie die Grün-Weißen aus dem Leipziger Stadtteil Leutzsch.

20.000 Auswärtsfahrer! Chemie Leipzig holt Viertliga-Meisterschaft

Hinter der BSG Chemie Leipzig liegt eine Zuschauerrekord-Saison. Im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark waren alle Spiele ausverkauft, bei den Auswärtsspielen hatte kein Regionalligist in Deutschland mehr Auswärtsfahrer als die Grün-Weißen. Insgesamt 19.860 Chemie-Fans waren bei den Auswärtsspielen in der Regionalliga Nordost mit dabei. Dies bedeutet einen Schnitt von 1.168 Auswärtsfahrern pro Spiel. Als einziger der 90 Regionalligisten knackt Chemie die Tausendermarke. Die Viertliga-Vizemeisterschaft geht an den Stadtrivalen 1. FC Lokomotive Leipzig. Der sportliche Meister kommt auf einen Schnitt von 977 Auswärtsfahrern. Zu den Top 3 gehört mit dem FC Carl Zeiss Jena (947 Auswärtsfahrer pro Spiel) ein weiterer Klub aus der Nordost-Staffel. Erst auf Platz 4 kommt mit Kickers Offenbach ein Regionalligist aus einer anderen Regionalliga-Staffel.

Chemie Leipzig Auswärtsfahrermeister 2026

Die Auswärtsfahrerzahlen der BSG Chemie Leipzig 2025/26

Von den meisten Fans wurde die BSG Chemie Leipzig zum Auswärtsspiel nach Meuselwitz begleitet. Beim Absteiger aus der Regionalliga Nordost waren die 2.550 Fans der Grün-Weißen auf allen Tribünen verteilt und verwandelten die Partie zu einer Heimspiel-Kulisse. Bei insgesamt zehn Spielen waren mindestens 1.000 Auswärtsfahrer mit dabei. Weniger beliebt waren die Reisen in die Bundeshauptstadt. Nur beim Auswärtsspiel bei Hertha BSC II wurde die Tausendermarke geknackt. Zugleich war es das einzige Spiel bei einem Berliner Verein, dass nicht unter der Woche ausgetragen wurde.

Auswärtsfahrer in der Saison 2025/26
ZFC Meuselwitz2.550So, 14:00 Uhr
FSV Zwickau2.000Sa, 14:00 Uhr
1. FC Magdeburg II1.800So, 14:00 Uhr
Chemnitzer FC1.550Mi, 19:00 Uhr
Hallescher FC1.320Fr, 18:00 Uhr
SV Babelsberg 031.200Fr, 19:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt1.150So, 14:00 Uhr
FC Eilenburg1.100Fr, 19:00 Uhr
Hertha BSC II1.060Sa, 14:00 Uhr
Lok Leipzig1.000So, 14:00 Uhr
Hertha Zehlendorf900Di, 19:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena800Sa, 14:00 Uhr
FSV 63 Luckenwalde800Sa, 14:00 Uhr
BFC Dynamo780Fr, 19:00 Uhr
BFC Preußen700Di, 17:30 Uhr
VSG Altglienicke600Do, 19:00 Uhr
Greifswalder FC550Sa, 14:00 Uhr
Kickers Offenbach jubelt im Hessenpokal
Foto: Instagram: @erwinsfreunde

 

Die Regionalliga-Auswärtsfahrermeister der Regionalligen

Während sich die Fans der BSG Chemie Leipzig in der Regionalliga Nordost die Auswärtsfahrer-Meisterschaft sichern konnte, gehen die Meisterschaften in den anderen Staffeln an Kickers Offenbach (Auswärtsfahrertabelle Regionalliga Südwest), den SV Meppen (Auswärtsfahrertabelle Regionalliga Nord), Fortuna Köln (Auswärtsfahrertabelle Regionalliga West) und den FC Bayern München II (Auswärtsfahrertabelle Regionalliga Bayern). In der deutschlandweiten Tabelle lässt der Regionalligist die BSG Chemie sogar einige Erst- und Zweitligisten hinter sich. In der 3. Liga wurden nur sieben Klubs von mehr Fans zu den Auswärtsspielen begleitet, als es bei den Sachsen der Fall war. Alle Tabellen findet ihr in unserer Zahlenzentrale:

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9