You are currently viewing Saisonvorschau Borussia Dortmund: Die Sehnsucht nach einem Titel

Saisonvorschau Borussia Dortmund: Die Sehnsucht nach einem Titel

Am 18. September startet die Bundesliga in ihre 58. Saison. Eine Woche zuvor müssen sich die Bundesligisten bereits in der 1. Runde des DFB-Pokals beweisen. In unserer Saisonvorschau befassen wir uns mit allen 18 Bundesligisten und wagen eine erste Prognose für die neue Saison.

Und wieder einmal endete die Saison für den BVB ohne Titel. Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass nach dem Pokalsieg über Eintracht Frankfurt ein Titel auf dem Borsigplatz gefeiert werden konnte. Vor dieser Saison halten sich die Verantwortlichen mit allzu großen Ankündigungen über Saisonziele noch etwas zurück. Doch eines dürfte klar sein: Einen Titel würden Fans und Vereinsführung gerne mal wiedersehen!

Was stimmt positiv?

Die Mannschaft ist jung, hochtalentiert und gierig nach Toren. Der Kader liest sich vor allem in der Offensive prächtig und ist auf (fast) allen Positionen doppelt besetzt. Beim straffen Terminkalender in dieser Saison könnte die Qualität in der Kaderbreite zu einem wichtigen Faktor werden. Mit Jadon Sancho und Erling Haaland hat der BVB zwei der derzeit interessantesten Jungprofis Europas im Kader. Mit dieser Mannschaft ist vieles möglich. Wo junge Spieler am Werk sind, kann es aber auch immer wieder zu Rückschlägen kommen.

Was bereitet Sorgen?

Die individuellen Patzer in der Defensive waren auch in der abgelaufenen Saison ein Problem der Dortmunder. Spiele wie gegen Paderborn, als es zur Halbzeit 0:3 stand, darf man sich als Titelaspirant nicht erlauben – auch wenn die Offensive vieles wieder kompensieren kann. Immer wieder wird auch das Thema Mentalität der BVB-Profis in den Ring geworfen. Auch wenn man den Spielern prinzipiell sicher nicht den fehlenden Willen vorwerfen kann ist es doch auffällig, dass Dortmund sich gegen vermeintlich kleinere Gegner oft schwertut.

[the_ad id=“3219″]

Transfers

Da die Mannschaft zusammengehalten wurde, bestand kein großer Bedarf an neuem Spielermaterial. Emre Can wurde nach der Leihe in der Rückrunde fest verpflichtet. Mit Jude Bellingham sicherte sich der BVB das nächste englische Riesentalent. Im Pokal deutete der 17-jährige bereits sein Können an. Als Ersatz für Achraf Hakimi kam der belgische Nationalspieler Thomas Meunier von Paris St. Germain. Sollte sich Erling Haaland verletzen und längerfristig ausfallen sieht die Personaldecke im Sturm aber derzeit dünn aus.

Ausblick

Der BVB muss konstanter werden. Erst wenn die Mannschaft regelmäßig ihr hohes Niveau abruft, ist der FC Bayern auf 34 Spiele gesehen zu schlagen. Die Qualifikation zur Champions League sollte für dieses Team kein Problem sein. Spannend wird es zu sehen sein, wie sich der BVB im DFB-Pokal verkauft. In diesem Wettbewerb liegt die beste Chance auf einen Titel.

Die falsche 9 – Prognose: Platz 2-4

Quelle: Die falsche 9
Autor: Moritz

Schreibe einen Kommentar