Warum die DFB-Pokal-Auslosung schon am Samstag stattfindet

  • Beitrags-Kategorie:DFB-Pokal

Die Auslosung der 2. DFB-Pokal-Runde findet ungewohnter Weise bereits am Samstag statt. Der Grund liegt in der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

DFB-Pokal-Auslosung bereits am Samstag

Nachdem sich am Dienstag und Mittwoch Borussia Dortmund und der FC Bayern München die letzten beiden Startplätze für die 2. DFB-Pokal-Runde gesichert haben, steht die Auslosung für die kommende Runde an. Diese findet bereits am Samstag statt und damit einen Tag früher als gewöhnlich. In den letzten Jahren wurde lediglich die 1. Runde samstags gelost, alle weiteren Auslosungen finden normalerweise sonntags statt. In diesem Jahr ist dies anders. Bereits am Samstag wird ab 17:45 Uhr die 2. DFB-Pokal-Runde im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ausgelost. Zwischen dem Abpfiff der Nachmittagsspiele der Fußball-Bundesliga und des Anpfiffs des Topspiels auf Schalke werden die 16 Zweitrundenduelle gezogen.

Sportschau am Sonntag macht Platz für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Übertragen wird die Auslosung im Rahmen der ARD-Sportschau – womit der Grund für die „verfrühte“ Auslosung gefunden ist. Am Sonntag berichtet die ARD von 17:40 Uhr bis 20:00 Uhr von der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Damit findet sich im linearen TV-Programm kein Platz für die Sportschau. Diese kann ausschließlich im Stream abgerufen werden. Ab 19:30 Uhr beginnt die Übertragung in der ARD-Mediathek – unter anderem mit den Zusammenfassungen der Sonntagsspiele der 2. Fußball-Bundesliga.

DFB-Pokal 2026/27
Foto: Instagram @makki.sport2

 

Die Töpfe für die DFB-Pokal-Auslosung

Als Losfee wird Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger im Einsatz sein. Dieser wird zunächst die Duelle für die drei Mannschafen aus dem Topf mit den „Amateurmannschaften“ ziehen. Garantiert ein Heimspiel haben damit die Drittligisten Rot-Weiss Essen und Sonnenhof Großaspach sowie Viertligist SSV Jeddeloh II. Anschließend werden die 13 weiteren Duelle nur noch aus dem „Profi-Topf“ gezogen.

LOSTÖPFE DER 2. RUNDE
PROFITOPF
FC Bayern München
Borussia Dortmund
RB Leipzig
VfB Stuttgart
TSG Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
FC Augsburg
1. FSV Mainz 05
1. FC Union Berlin
Borussia M'gladbach
Hamburger SV
1. FC Köln
SV Werder Bremen
FC Schalke 04
SV Elversberg
SC Paderborn
VfL Wolfsburg
Hannover 96
SV Darmstadt 98
1. FC Kaiserslautern
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
VfL Bochum
Karlsruher SC
Dynamo Dresden
Holstein Kiel
1. FC Magdeburg
AMATEURTOPF
Rot-Weiss Essen
Sonnenhof Großaspach
SSV Jeddeloh II

Ausgetragen wird die 2. Runde am 27. und 28. Oktober 2026. Die zeitgenauen Terminierungen finden voraussichtlich in der kommenden Woche statt. Für das Erreichen des Achtelfinales erhalten die Klubs eine Prämie von 912.755 Euro.

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9