You are currently viewing Zulassungsverfahren zur Regionalliga Bayern 2024/25

Zulassungsverfahren zur Regionalliga Bayern 2024/25

  • Beitrags-Kategorie:Regionalliga

31 Mannschaften haben fristgerecht ihre Unterlagen zum Zulassungsverfahren zur Regionalliga Bayern zur Saison 2024/25 beim Bayerischen Fußballverband eingereicht. Wir geben euch die Übersicht!

Um in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten zu dürfen, bedarf es einer Lizenzerteilung durch den Bayerischen Fußballverband (BFV). Neben den 18 aktuell in der Regionalliga Bayern spielenden Vereinen reichten auch drei Drittligisten und neun Bayernligisten die Unterlagen fristgerecht ein. Im Vergleich zum Vorjahr (34 Anträge) ging die Anzahl der Anträge um zwei Mannschaften zurück.

Drei Drittligisten stellen Antrag, Ingolstadt beantragt gleich doppelt

Während drei der vier bayerischen Drittligisten die Unterlagen einreichten, verzichtete Jahn Regensburg darauf. In der Bayernliga Süd verzichten zwei Aufstiegsanwärter auf einen Aufstieg.

Folgende Vereine haben einen Zulassungsantrag für die Regionalliga West 2024/25 gestellt:

3. Liga

Drei der vier Drittligisten aus Bayern stellten einen Lizenzantrag beim BFV. Der SSV Jahn Regensburg, der gute Chancen auf einen Aufstieg in die 2. Bundesliga hat, verzichtete verständlicherweise auf einen Antrag. Doch auch die drei anderen bayerischen Vertreter der 3. Liga werden – zumindest sportlich – wohl nicht auf eine Regionalliga-Lizenz angewiesen sein. Ein Kuriosum stellt er Antrag des FC Ingolstadt dar. Die Schanzer haben nicht nur für ihre Drittliga-Mannschaft eingereicht, sondern auch für die Zweitvertretung, die im Aufstiegsrennen der Bayernliga Süd steckt. Ein Aufstieg für Ingolstadt II wäre allerdings nur bei gleichzeitigem Aufstieg der ersten Mannschaft in die 2. Bundesliga möglich.

VereinPunkteAntrag?
2.
Jahn Regensburg61
8.
SpVgg Unterhaching49
10.
FC Ingolstadt46
14.
TSV 1860 München42
Stand: 15. April

Regionalliga Bayern

Wie im vergangenen Jahr haben alle Regionalligisten ihre Unterlagen fristgerecht eingereicht. An der Tabellenspitze haben sich die Würzburger Kickers bereits für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga qualifiziert. Bei einer Niederlage würden die Unterfranken auch in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen. Bamberg, Memmingen und Buchbach ermitteln die beiden direkten Absteiger. Die Teams auf den Plätzen 15 und 16 bestreiten Relegationsspiele gegen Bayernligisten.

VereinPunkteAntrag?
1.
Würzburger Kickers70
2.
DJK Vilzing63
3.
TSV Aubstadt54
4.
FV Illertissen49
5.
1. FC Nürnberg II48
6.
Bayern München II45
7.
FC Augsburg II42
8.
Türkgücü München42
9.
1. FC Schweinfurt41
10.
SpVgg Fürth II39
11.
Wacker Burghausen38
12.
SpVgg Bayreuth37
13.
SpVgg Ansbach32
14.
Viktoria Aschaffenburg32
15.
SV Schalding-Heining30
16.
FC Eintracht Bamberg22
17.
FC Memmingen20
18.
TSV Buchbach19
Stand: 15. April

Bayernliga Nord

Die Top 5 der Bayernliga Nord hat sich geschlossen dazu entschieden, einen Lizenzantrag zur Regionalliga zu stellen. Punktgleich stehen Hankofen-Hailing und Eichstätt an der Tabellenspitze, Eltersdorf könnte dank Nachholpartien aber an beiden vorbeiziehen. Zu Ingolstadt II und Bayern Hof ist bereits eine Lücke entstanden, die beiden maximal Außerseitenchancen im Aufstiesgrennen lässt. Der Meister steigt direkt auf, der Zweitplatzierte bestreitet Relegationsspiele gegen einen Regionalligisten.

VereinPunkteAntrag?
1.
SpVgg Hankofen-Hailing58
2.
VfB Eichstätt58
3.
SC Eltersdorf54
4.
FC Ingolstadt II51
5.
SpVgg Bayern Hof47
Stand: 15. April

Bayernliga Süd

Anders als im Norden verzichteten in der Süd-Staffel zwei Aufstiegsaspiranten auf die Einreichung der Lizenzunterlagen. Trotzdem können sich Schwaben Augsburg und Erlbach ihrer Sache nicht zu sicher sein, denn die Fünft- und Sechstplatzierten Deisenhofen und Nördlingen beantragten eine Lizenz. Für die beiden Verfolger dürfte es vor allem noch um Relegationsrang 2 gehen.

VereinPunkteAntrag?
1.
TSV Schwaben Augsburg60
2.
SV Erlbach57
3.
SV Heimstetten56
4.
TSV Landsberg54
5.
FC Deisenhofen52
6.
TSV Nördlingen51
Stand: 15. April

Wie geht es nun weiter?

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Regionalliga Bayern ist auch in der Spielzeit 2024/25 die sportliche Qualifikation. Darüber hinaus müssen die Vereine im jetzt laufenden Verfahren auch die Voraussetzungen des Bayerischen Fußball-Verbandes erfüllen, um zugelassen zu werden. Dabei sind insbesondere infrastrukturelle, medientechnische und organisatorische sowie personelle Kriterien zu erfüllen. Im Mai erhalten die Klubs dann voraussichtlich ihre Zulassungsbescheide.

Wie sieht es in den anderen Regionalligen aus?

Für die Regionalliga Nordost mussten die Vereine bereits vor einigen Wochen ihre Unterlagen einreichen. Anfang April folgten die Regionalliga West und die Regionalliga Nord. Denn Abschluss macht die Regionalliga Südwest.

  • Regionalliga Südwest: 15. April

Autor: Moritz
Quelle: BFV, Die falsche 9

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Anonymous

    3 + 18 + 9 = 30 und nicht 31

Schreibe einen Kommentar