You are currently viewing Leverkusen ist erstmals Meister! Alle Meister und Vizemeister der Bundesliga
Foto: IMAGO / Matthias Koch

Leverkusen ist erstmals Meister! Alle Meister und Vizemeister der Bundesliga

  • Beitrags-Kategorie:Bundesliga

60 Jahre nachdem der 1. FC Köln die allererste Bundesliga-Meisterschaft gewonnen hat, geht die Meisterschale wieder ins Rheinland. Dieses Mal feiert allerdings der Rivale aus Leverkusen. Die Mannschaft von Xabi Alonso sichert sich bereits nach 29 Spieltagen die Bundesligameisterschaft.

Für die Werkself ist es die erste Deutsche Meisterschaft. Nach dem UEFA-Cupsieg 1988 und dem DFB-Pokalsieg 1993 ist es der dritte große Titel in der Vereinsgeschichte. Bereits fünf Spieltage vor Saisonende haben die Rot-Weiß-Schwarzen 16 Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München und den VfB Stuttgart. Als erste Mannschaft der Bundesligageschichte könnte Bayer 04 Leverkusen eine Saison ohne einzige Niederlage beenden.

Die Werkself beendet damit die Serienmeisterschaft des FC Bayern München. Der Deutsche Rekordmeister holte zuletzt elfmal in Folge die Meisterschaft. Insgesamt 32 Mal gewann der FC Bayern die Bundesliga. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Titeln. Werder Bremen gewann viermal die Bundesliga-Meisterschaft, dreimal beendeten der Hamburger SV und der VfB Stuttgart eine Bundesligasaison als Meister. Zweimal gewannen der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern die Meisterschaft in der Bundesliga. Die Roten Teufel konnten als einziger Aufsteiger die Deutsche Meisterschaft feiern. Bayer 04 Leverkusen reiht sich nun neben Eintracht Braunschweig, 1860 München, dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Wolfsburg ein.

Die Vizemeister der Bundesliga

Offen ist noch das Rennen um die Deutsche Vizemeisterschaft. Derzeit steht der FC Bayern – aufgrund der besseren Tordifferenz – vor dem VfB Stuttgart. Der FC Bayern beendete zuletzt 2012 eine Saison auf dem zweiten Platz, der VfB Stuttgart 2003. In den letzten beiden Jahren stand Borussia Dortmund auf dem 2. Platz der Bundesliga.

Am häufigsten Vizemeister war der Rekordmeister FC Bayern München. In zehn Spielzeiten beendete der FC Bayern die Saison auf dem 2. Platz. Dahinter folgt Borussia Dortmund, die neunmal Vizemeister der Bundesliga waren. Für Bayer 04 Leverkusen hat die unbeliebte Bezeichnung „Viezekusen“ ein Ende. Nach den Vizemeisterschaften 1997, 1999, 2000, 2002 und 2011 krönt sich Bayer Leverkusen nun erstmals zum Deutschen Meister.

Autor: Christian Link

Schreibe einen Kommentar