Der 1. FC Kaiserslautern sorgt am Sonntag (13:30 Uhr) für die größte Gästekulisse der Saison in Düsseldorf. Für die Roten Teufel wird es der größte Fan-Anhang bei einem Auswärtsspiel in der 2. Fußball-Bundesliga seit der Saison 2022/23.
Zwei zusätzliche Ticketkontingente für Kaiserslautern in Düsseldorf und der Wegfall der Pufferblöcke
Der Ansturm auf die Karten für das Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern in Düsseldorf war riesig. Binnen weniger Minuten setzten die Roten Teufel das von Anfang an erweiterte Gästekontingent von 6.000 Karten ab. In einer zweiten Erweiterung stockten die Düsseldorfer das Kontingent auf insgesamt über 7.000 Karten auf. Auch das zweite Zusatzkontingent war in kürzester Zeit vergriffen. Die Fans der Roten Teufel nutzen anschließend den Weg über den Heimbereich, wo die Blöcke auf der Gegentribüne in Richtung Gästebereich nun allesamt ausverkauft sind. Auch die eigentlich geplanten Pufferblöcke zwischen Gästeblock und Gegentribüne wurden in den vergangenen Tagen in den Verkauf gegeben und sind restlos verkauft.
Hier haben sich die FCK-Fans mit Tickets eingedeckt

Zuletzt Schalke mit ähnlicher Gästekulisse in Düsseldorf
Insgesamt werden in Düsseldorf 10.000 bis 13.000 Fans des 1. FC Kaiserslautern erwartet. Der Gästebereich der Düsseldorfer Arena ist zum zweiten Mal in dieser Saison ausverkauft. Bisher sorgte der Karlsruher SC mit rund 5.500 Gästefans für die größte Gästekulisse in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Eine Gästekulisse in dieser Dimension gab es zuletzt im Mai. Damals waren rund 13.000 Fans des FC Schalke 04 in Düsseldorf zu Gast. Insgesamt erwartet der Gastgeber etwas über 40.000 Zuschauer in der Düsseldorfer Arena. Es wäre damit das Heimspiel mit den zweitmeisten Zuschauern in dieser Saison. Nur beim „ausverkauften“ Freispiel gegen den Karlsruher SC waren mehr Zuschauer vor Ort. Im Schnitt sind über 38.000 Zuschauer bei den Heimspielen der Rheinländer (Platz 14 im Deutschland-Ranking).
FCK-Fans mit größter Gästekulisse seit Oktober 2022
Für den 1. FC Kaiserslautern ist es die größte Gästekulisse in der 2. Fußball-Bundesliga seit der Saison 2022/23. Damals reisten die Fans der Roten Teufel mit rund 10.000 Schlachtenbummlern zum Hamburger SV und entführten dort als Aufsteiger einen Punkt aus der Hansestadt. Lex-Tyger Lobinger sorgte mit seinem Ausgleichstreffer in der Schlussphase für Ekstase bei den FCK-Fans im Volksparkstadion.
Außerhalb des Ligabetriebs gab es eine solch große Gästekulisse der FCK-Fans noch beim DFB-Pokal-Auswärtsspiel der Pfälzer bei Hertha BSC. Auf dem Weg ins DFB-Pokal-Finale unterstützten bereits im Januar 2024 rund 10.000 Fans den viermaligen Deutschen Meister im Berliner Olympiastadion.
Kaiserslautern zieht mit Düsseldorf-Spiel in die Top 10 der Auswärtsfahrer in Deutschland ein
Seit der Rückkehr in die 2. Bundesliga waren in allen Spielzeiten durchschnittlich über 4.000 FCK-Fans bei den Auswärtsspielen der Pfälzer. In dieser Saison liegt der Auswärtsfahrerschnitt noch unterhalb dieser Marke, was sich mit dem Spiel in Düsseldorf ändert. Der 1. FC Kaiserslautern hat bisher bei allen Auswärtsspielen das maximale reguläre Gästekontingent bezogen und verkauft. In der deutschlandweiten Auswärtsfahrertabelle belegen die Fans der Rot-Weißen derzeit Platz 11. Die komplette Tabelle findet ihr hier:
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9









