Relegation: Fürth sorgt für einzigen nicht ausverkauften Gästeblock

In der Relegation um die Bundesliga und die 2. Bundesliga sind dieser Saison der VfL Wolfsburg, der SC Paderborn, die SpVgg Fürth und Rot-Weiss Essen involviert. Bei drei der vier Klubs gab es insbesondere für das Auswärtsspiel eine enorm hohe Ticket-Nachfrage. Einzig das Kleeblatt sorgt für einen nicht restlos ausverkauften Gästebereich.

Relegation: Fürth reist mit 1.500 Fans nach Essen

Am Freitagabend (20:30 Uhr, live auf Sat.1) trifft Rot-Weiss Essen in der Relegation um die 2. Bundesliga auf die SpVgg Fürth. Es ist das einzige von vier Relegationsspielen der DFL, bei dem der Gästeblock nicht ausverkauft sein wird. Im Vorverkauf haben sich rund 1.500 Fans der Franken ein Ticket für die Partie im Revier gesichert, nachdem man am 34. Spieltag überraschend noch den Sprung auf Platz 16 der 2. Bundesliga geschafft hat. Rund 800 Plätze bleiben damit frei – eine Tageskasse wird nicht öffnen. Insgesamt fasst der Gästeblock im Stadion an der Hafenstraße für diese Partie 2.300 Plätze. Für das Kleeblatt ist es dennoch eine außerordentlich hohe Zahl an Gästefans. In der 2. Bundesliga waren durchschnittlich nur rund 800 Fans bei den Auswärtsspielen – kein Zweitligist hatte weniger Auswärtsfahrer.

Über 80.000 Kartenanfragen bei Drittligist Essen

Massiv war die Nachfrage hingegen auf Seiten von Rot-Weiss Essen. Der Klub teilte mit, dass man für die Partie gegen das Kleeblatt bis zu 85.000 Karten hätte verkaufen können. Damit würde man das größte Fußballstadion Deutschlands – das Dortmunder Westfalenstadion – komplett füllen können. Insgesamt werden 16.700 Fans im Heimbereich sein, wenn die Rot-Weißen den ersten Schritt in Richtung 2. Bundesliga machen wollen. Aus Sicherheitsgründen wird es Pufferzonen zum Gästebereich geben.

Paderborn Fans in der Relegation
Foto: Instagram @hoppinggeier

 

Ausverkaufte Stadien in der Relegation um die Bundesliga

Hoch war die Kartennachfrage auch für die Relegationsduelle um die Bundesliga. Am Donnerstag fand das Heimspiel des VfL Wolfsburg vor 27.800 Zuschauern statt. Im ausverkauften Gästeblock wurde der SC Paderborn von 3.000 Fans unterstützt. Aus Sicherheitsgründen gab es an den Gästeblock angrenzend einen Pufferbereich von über 1.000 Plätzen, wodurch die Wolfsburger Arena bereits mit 27.800 Zuschauern ausverkauft war.

Auch das Rückspiel in Paderborn (Montag, 20:30 Uhr) ist bereits ausverkauft. Dort werden 15.000 Zuschauer mit dabei sein, wenn die Entscheidung um den letzten Startplatz für das Teilnehmerfeld der Bundesliga 2026/27 fällt. Der Gästeblock ist zum zweiten Mal in Serie bei einem Wolfsburger Auswärtsspiel ausverkauft. Innerhalb von 90 Sekunden waren die rund 1.500 Karten vergriffen.

Rückspiel zwischen Fürth und Essen ausverkauft

In der Zweitliga-Relegation wird beim Rückspiel in Fürth (Dienstag, 20:30 Uhr) dann ebenfalls kein Platz mehr frei bleiben. Sowohl der Heim- als auch der Gästebereich sind restlos ausverkauft. Insgesamt werden rund 16.000 Fans die Partie im Stadion verfolgen. Aus Essen reisen über 2.300 Fans an.

Teilnehmerfelder 2026/27

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9