You are currently viewing Klose, Anfang, Baumgart & Co: Die Trainer der 2. Bundesliga 2024/25
Foto: IMAGO

Klose, Anfang, Baumgart & Co: Die Trainer der 2. Bundesliga 2024/25

  • Beitrags-Kategorie:2. Bundesliga

Alle Trainerposten für die neue Saison in der 2. Bundesliga sind besetzt – zumindest Stand jetzt. Als letzter Verein hat der 1. FC Köln seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der Österreicher Gerhard Struber wird neuer Cheftrainer der Domstädter. Er war bis April Trainer bei Red Bull Salzburg.

Neben den Geißböcken gehen auch Hertha BSC, der 1. FC Nürnberg und der 1. FC Kaiserslautern mit einem neuen Trainer in die Saison. Bei den Berlinern folgt Cristian Fiél auf Pál Dárdai. Fiél kommt vom 1. FC Nürnberg und wechselt damit innerhalb der 2. Bundesliga. Die Franken haben Weltmeister Miroslav Klose als Nachfolger vorgestellt. In der Pfalz ist Markus Anfang der neue Cheftrainer beim 1. FC Kaiserslautern. Anfang trainierte zuletzt die SG Dynamo Dresden.

Neu in der Liga sind die Trainer der Aufsteiger Ulm, Münster und Regensburg. Thomas Wörle und Sascha Hildmann werden zum ersten Mal als Cheftrainer in der 2. Bundesliga agieren. Joe Enochs war bereits an den letzten drei Spieltagen der vorletzten Saison der Trainer in Regensburg. Den Abstieg in die 3. Liga konnte er nicht mehr verhindern, dafür ist der direkte Wiederaufstieg gelungen. Neben den Aufsteigern kehrt auch der SV Darmstadt 98 in die 2. Bundesliga zurück, dort ist weiterhin Aufstiegstrainer Torsten Lieberknecht im Amt.

Die Trainer der Zweitligisten 2024/25

Von den Zweitligatrainern ist Horst Steffen am längsten als Cheftrainer bei seinem Verein. Der 55-Jährige ist seit 2018 in Elversberg verantwortlich. Ihm gelang der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga und der anschließende Klassenerhalt in der vergangenen Saison.

VereinTrainerseit
1. FC KölnGerhard Struberneu
Hertha BSCCristian Fiélneu
1. FC NürnbergMiroslav Kloseneu
1. FC KaiserslauternMarkus Anfangneu
Hamburger SVSteffen Baumgart02/2024
Eintracht BraunschweigDaniel Scherning11/2023
FC Schalke 04Karel Geraerts09/2023
SSV Jahn RegensburgJoe Enochs05/2023
SpVgg FürthAlexander Zorniger10/2022
Hannover 96Stefan Leitl07/2022
Fortuna DüsseldorfDaniel Thioune02/2022
SV Darmstadt 98Torsten Lieberknecht07/2021
SC Paderborn 07Lukas Kwasniok07/2021
SSV Ulm 1846Thomas Wörle07/2021
1. FC MagdeburgChristian Titz02/2021
Karlsruher SCChristian Eichner02/2020
Preußen MünsterSascha Hildmann01/2020
SV ElversbergHorst Steffen10/2018

Hinter dem gebürtigen Krefelder folgt eine Riege von Trainer aus dem Südwesten – zumindest, wenn es nach dem Geburtsort geht. Der in Kaiserslautern geborene Sascha Hildmann, der Sinsheimer Christian Eichner und der Mannheimer Christian Tietz sind die Trainer mit den längsten Amtszeiten nach Horst Steffen.

Umfrage: Wer ist für euch der beste Zweitligatrainer?

Klose, Baumgart, Wörle & Co – wer ist für euch der beste Trainer in der 2. Bundesliga?

Wer ist für euch der beste Trainer der 2. Liga?
657 Stimmen

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar