Landkarte: Die Meister der U19 und U17-Bundesligen

Landkarte: Die Meister der U19 und U17-Bundesligen

Die A- und B-Junioren Bundesliga haben nun auch die Deutschen Meister der Saison 2018/19 gefunden. Die U19 von Borussia Dortmund triumphierte beim spektakulären Finale in Großaspach gegen den VfB Stuttgart und auch die U17 der Schwarz-Gelben war nah am Meistertitel der B-Jugend Bundesliga dran. Doch im heimischen Finale im Stadion Rote Erde verlor der BVB mit 2:3 gegen den 1. FC Köln. Besonders bitter: es war die erste Saisonniederlage der Dortmunder.

Kurios: Die Deutschen Meister sind nicht Meister ihrer Staffel geworden, qualifizierten sich jedoch als Tabellenzweiter ihrer Staffel für die Endrunde. Die Leistungstabelle ermittelt, jede Saison, welche Staffel einen weiteren Endrunden-Platz bekommt – in beiden Fällen war es die West-Staffel. Der VfL Wolfsburg setzte sich in der Nord/Nordost-Staffel in beiden Ligen als Meister durch, scheiterte jedoch im Halbfinale an den späteren Zweitplatzierten. In der Staffel Süd/Südwest wurde die U19 des VfB Stuttgart, bei der U17 das Team von Miro Klose, Meister. Im Westen waren es die beiden Rivalen Schalke und Dortmund.

Auch in der kommenden Spielzeit stellt die Staffel West, in beiden Ligen, zwei Vertreter für die Endrunde 2020.

Autor: Christian

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen