NEUN AM NEUNTEN: Borussia Mönchengladbach

NEUN AM NEUNTEN: Borussia Mönchengladbach

  • Beitrags-Kategorie:NEUN AM NEUNTEN

NEUN AM NEUNTEN! Startschuss für unsere 6. Ausgabe – heute mit Borussia Mönchengladbach! 9 Beiträge über die Elf vom Niederrhein.

Pokalsiege

Dreimal gewann die Borussia den DFB-Pokal – zuletzt 1995! Wir blicken auf eine Auswahl an Vereinen, die in ihrem Land ebenfalls drei nationale Pokalsiege feiern konnten.

Punkte

2674 Punkte erspielten sich die Fohlen in bislang über 53 Jahren Bundesliga. Nur fünf Klubs haben mehr Zähler auf dem Konto. Die Fohlen haben damit einen Punkt mehr auf der Habenseite als Duisburg, Düsseldorf, Essen, Oberhausen und Wuppertal zusammen.

Fanclubs

Die Fangemeinde der Borussia ist in ganz Deutschland verteilt! Das zeigt der Blick auf die Deutschlandkarte mit den offiziell bei den Fohlen registrierten Fanclubs. Über 800 Fanclubs verteilen sich auf ganz Deutschland. Alleine in Mönchengladbach selbst sind es knapp 150 Fanclubs. Im rivalisierten Köln sind übrigens zwölf Fanclubs gemeldet.

International

Europapokal, Weltpokal! 85 Pflichtspiele hat die Borussia auf Boden außerhalb von Deutschland bereits bestritten. Wir haben die Siegquoten in den jeweiligen Ländern in der Übersicht!

Am häufigsten reisten die Borussen nach Italien und Spanien. Je neun Pflichtspiele wurden in den beiden Nationen bestritten. Hinzu kommt das Endspiel im Europapokal der Landesmeister in Rom 1977 (nicht in der Quote enthalten). Alle Spiele gewinnen konnte die Borussia in Belgien, Bosnien-Herzegowina, Griechenland, Irland, Island, Nordmazedonien, Slowakei, Ungarn und Nordirland. Hingegen ist man in Portugal, Rumänien und Norwegen sieglos.

1978 reiste die Fohlenelf sogar zum Weltpokal-Hinspiel nach Argentinien. Im Estadio Alberto J. Armando trennten sich die Borussen 2:2-Unentschieden von den Boca Juniors. Im Rückspiel unterlag die Borussia schließlich mit 0:3 und verpasste den Weltpokal-Sieg.

Trikotgalerie

Trikots im Wandel der Zeit! Das sind die letzten neun Trikot-Sets der Gladbacher Borussia. Zuhause in Weiß, in der Fremde in Grün, Schwarz und zuletzt auch in Blau!

Spielorte

An rund 100 Spielorten in Deutschland war die Borussia schon zu einem Pflichtspiel zu Gast. Unsere Karte gibt den Überblick, wo die Fohlenelf in der 1. und 2. Bundesliga sowie dem DFB-Pokal schon gespielt hat. An welches Spiel mit Gladbacher Beteiligung könnt ihr euch noch besonders erinnern?

Tore

3078 Tore erzielte die Borussia in ihrer bisherigen Bundesliga-Geschichte. Nur drei Vereinen gelangen mehr Treffer. Am liebsten treffen die Fohlen gegen den 1. FC Köln, 181 Tore gelangen in den Derbys. Dahinter folgen Bremen, Kaiserslautern und Schalke. Gladbachs Bundesliga-Rekordtorschütze ist Jupp Heynckes mit 195 Toren!

Spieler

Immer wieder wird die Borussia als Sprungbrett für eine internationale Karriere genutzt. Wir werfen einen Blick auf die vom heutigen Marktwert beste Elf von ehemaligen Fohlen. Laut transfermarkt.de ist diese Elf derzeit 236 Millionen Euro wert.

Meisterschaften

Fünf Mal wurde die Borussia in ihrer Vereinegeschichte Deutscher Meister – alle Titel wurden in den 1970er Jahren errungen. Wir blicken auf eine Auswahl an Vereinen, die in ihrem Land ebenfalls fünf Meisterschaften feiern konnten.

Autor: Christian & Moritz
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar