You are currently viewing Derby della Lanterna

Derby della Lanterna

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

15 Monate ist es her, dass die viel befahrene Morandi-Brücke in Genua einstürzte und über 40 Menschen in den Tod riss. Am folgenden Wochenende ruhte der Ball in der kompletten Serie A. So schnell wie Fußball in den Hintergrund geraten kann, hat er umgekehrt auch enorme Kraft zu verbinden. Fans vom CFC und von Sampdoria standen in den schweren Stunden zusammen und halfen sich gegenseitig.

Englische Italiener oder italienische Engländer?

Als der Genoa Cricket & Athletic Club im September 1893 gegründet wurde, sollte er zunächst vor allem das Land der Gründer repräsentieren: England. Gespielt wurde in klassisch englischen weißen Trikots und auch Italiener waren zunächst im Verein unerwünscht. Mit den ersten Erfolgen öffnete sich der Verein und stieg schnell zu einer Größe im italienischen Fußball auf. Bis 1924 gewannen die Rot-Blauen neun Mal die Meisterschaft. Bis heute warten die Anhänger auf den zehnten Titel. Für Aufruhr sorgte der CFC auch im Manipulationsskandal 2005. An dessen Ende stand der Zwangsabstieg in die Serie C. Aktuell hat sich der Verein im Mittelfeld der Serie A eingependelt.

Die Blucerchiati

In ähnlichen Gefilden bewegt sich auch der Stadtrivale Sampdoria. Durch eine Fusion im August 1946 entstanden, mussten die Anhänger lange auf erste Erfolge warten. Die erste und bisher einzige Meisterschaft gelang 1991 mit Stürmer Roberto Mancini, heute italienischer Nationaltrainer. Der kurze Höhenflug der Blucerchiati („Die Blauumrahmten“) sollte mit der Jahrtausendwende im Super-Gau enden: Abstieg in die Serie B. Erst 2003 gelang die Rückkehr in die Beletage. Die Sampdoria-Tifosi werden traditionell den Vororten und dem Einzugsgebiet rund um Genua zugeordnet. Die Fans des CFC sind vor allem in der Stadt beheimatet.

Im Schatten des Leuchtturms

Seinen Namen hat das Derby übrigens vom „Lanterna di Genova“. Der Leuchtturm thront über dem Hafen Genuas und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Auf einen echten Heimvorteil können die Teams im Derby kaum hoffen. Beide Vereine teilen sich das 36.500 Zuschauer fassende Stadio Luigi Ferraris. Während die Curva Sud fest in den Händen der Samp-Anhänger liegt, feuern die CFC-Ultras ihr Team von der gegenüberliegenden Seite an. Aufgrund ausbleibender sportlicher Erfolge sind die zwei Stadt-Derbys im Regelfall die Saison-Highlights der Genueser Klubs. Aufwändige Choreos und viel Pyrotechnik sind an der Tagesordnung. Das Derby della Lanterna ist eines der stimmungsvollsten Derbys Italiens.

 


Quelle:
Die falsche 9
Autor: Moritz

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Daniel

    Ich finde den Adventskalender echt super interessant. 💪🏼Jeden Tag eine Geschichte die man noch nicht gehört hat aber für die Leute vor Ort viel bedeutet🔥

Schreibe einen Kommentar