You are currently viewing Historienspieltag: 4. Spieltag 2001/02

Historienspieltag: 4. Spieltag 2001/02

Der Bundesligaspieltag vor 18 Jahren – BVB und FCK gleichauf an der Spitze!

Borussia Dortmund behält auch an der Ostsee die weiße Weste. Volle Punktausbeute und kein Gegentor stehen dem BVB nach vier Spielen zu Buche. Rosicky und Oliseh stellen die Weichen früh auf Auswärtssieg – nach 13 Minuten führen die Dortmunder vor 25.000 Zuschauern mit 2:0.

Auch der 1. FC Kaiserslautern hat eine volle Punktausbeute vorzuweisen und bleibt dem BVB somit auf den Fersen. In Hamburg treffen Lincoln und Strasser zur 3:0-Führung nach knapp 30 Minuten. Im zweiten Durchgang kämpfen sich die Hausherren durch Hoogma und Meijer zurück – doch für den Ausgleichstreffer reicht es nicht.

Auch Energie Cottbus jubelt! Bei Hertha BSC gelingt ein 3:2 im Berliner Olympiastadion. Die Führung von Marcelinho stecken die Lausitzer weg und drehen durch da Silva, Kobylanski und Brasilia die Partie. Das Anschlusstor durch Preetz kommt zu spät für den Hauptstadtclub.

Spektakel auf Schalke! Über 60.000 Zuschauer sehen die 2:0 Halbzeitführung der Knappen. Ballack und Kirsten schießen Bayer 04 zurück in die Partie, doch Mpenza erzielt zehn Minuten vor Ende wieder die königsblaue Führung. In der Nachspielzeit sorgt Bernd Schneider mit einem Freistoß für das verdiente 3:3!

Aufsteiger Mönchengladbach setzt sich im rheinischen Derby beim 1. FC Köln durch. Kurz nach der Halbzeit schockt Korzynietz den Großteil der knapp 42.000 Zuschauer im Müngersdorfer Stadion. Dem Hoffen auf den Ausgleich setzt Arie van Lent in der Nachspielzeit ein Ende und beschert den Borussen Platz sechs in der Tabelle!

Auch Aufsteiger Nürnberg muss die nächste Niederlage einstecken. Gegen den VfB Stuttgart führt der Club nach 50 Minuten noch mit 2:1, doch die Schwaben drehen die Partie. Auch der dritte Aufsteiger, St. Pauli, kann nicht gewinnen. Beim Deutschen Meister setzt es ein 0:2. Die Hamburger stecken somit weiter im Keller fest.

Quelle: Die falsche 9
Autor: Christian

Schreibe einen Kommentar