Hamburger SV ist Auswärtsfahrermeister der Bundesliga 2026

Die Euphorie beim Hamburger SV ist mit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga noch deutlich größer geworden. Die Fans der Norddeutschen sichern sich die Auswärtsfahrer-Meisterschaft im Oberhaus.

Über 110.000 Auswärtsfahrer: Fans des Hamburger SV beeindrucken bei der Bundesliga-Rückkehr

Nach der langersehnten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV selbst in der Beletage des deutschen Fußballs Auswärts- zu Heimspielen gemacht. Insgesamt 113.100 HSV-Fans reisten der Mannschaft von Merlin Polzin zu den Auswärtsspielen hinterher. Die Norddeutschen sind der einzige Bundesligist, der die Marke von 100.000 Auswärtsfahrern geknackt hat. Im Schnitt waren 6.653 Auswärtsfahrer mit in den Stadien. Die Vizemeisterschaft in der Bundesliga geht an den VfB Stuttgart. Die Top 3 wird von den Fans des FC Bayern München komplettiert.

HSV Auswärtsfahrermeister Bundesliga

HSV-Auswärtsfahrer sorgen an acht Standorten für Saisonrekord

Für die größte Gästekulisse sorgten die Blau-Weiß-Schwarzen beim Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim. Dorthin wurde der HSV von 12.000 Fans begleitet. Selbstverständlich war der gesamte Gästebereich bei allen Auswärtsspielen restlos ausverkauft. In der Bundesliga gelang dies sonst nur dem FC Bayern, Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart.

Auswärtsfahrer 2025/26
Hoffenheim12.000
Wolfsburg11.700
RB Leipzig10.000
Dortmund9.500
FC Bayern8.500
Frankfurt8.000
M’gladbach8.000
Stuttgart6.500
Augsburg6.000
Mainz6.000
Köln5.500
Bremen4.500
Leverkusen4.500
Freiburg4.400
St. Pauli3.000
Heidenheim2.500
Union Berlin2.500

Bei acht Auswärtsspielen sorgten die HSV-Fans für die größte Gästekulisse der Saison. Nach Dortmund, München, Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach, Leipzig, Stuttgart und Wolfsburg wurde kein anderer Bundesligist von so vielen Fans begleitet wie der Hamburger SV. In Leipzig stellten die Hamburger gar die größte Gästekulisse seit dem Bundesliga-Aufstieg der Roten Bullen auf.

Die Auswärtsfahrer vom HSV
Foto: Instagram @rumbutchan

 

Die Auswärtsfahrertabelle der Bundesliga

Hinter dem Hamburger SV reihen sich der VfB Stuttgart und der FC Bayern München ein. Die Top 3 haben für alle Auswärtsspiele das komplette Gästekontingent abgerufen und verkauft. Dies war in der Fußball-Bundesliga ansonsten nur bei Borussia Dortmund der Fall. Alle Klubs kommen zum Saisonende auf einen Auswärtsfahrerschnitt oberhalb der Tausendermarke. Am Tabellenende stehen der FC Augsburg, Absteiger VfL Wolfsburg und Europapokal-Teilnehmer TSG Hoffenheim.

Auswärtsfahrerschnitt
1.
Hamburger SV6.653
2.
VfB Stuttgart5.606
3.
FC Bayern München5.494
4.
1. FC Köln5.488
5.
Eintracht Frankfurt5.459
6.
Borussia Dortmund5.353
7.
Werder Bremen5.182
8.
Borussia M'gladbach4.718
9.
FC St. Pauli4.582
10.
Bayer 04 Leverkusen3.441
11.
1. FC Union Berlin3.106
12.
SC Freiburg2.771
13.
1. FSV Mainz 052.515
14.
RB Leipzig1.672
15.
FC Augsburg1.599
16.
1. FC Heidenheim1.592
17.
VfL Wolfsburg1.378
18.
TSG Hoffenheim1.134
Stand: 18.05.2026 (Saisonende)

Die Höchst- und Tiefstwerte sowie die Tabelle nach Gästeblock-Auslastung findet ihr in unserer Zahlenzentrale:

Deutschlandweit muss sich der Hamburger SV von Schalke geschlagen geben

Die Auswärtsfahrermeisterschaft geht in dieser Saison allerdings erneut nicht an einen Bundesligisten. Zum vierten Mal in Serie hatte der Zweitliga-Meister FC Schalke 04 die meisten Auswärtsfahrer in Deutschland. Durchschnittlich reisten mehr als 7.000 S04-Fans zu den Auswärtsspielen.

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9