Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat am Dienstag binnen weniger Minuten das komplette Gästekontingent für das Niedersachsenduell beim VfL Wolfsburg verkauft. Nun ruft der Verein dazu auf, am Donnerstag beim freien Vorverkaufsstart in Wolfsburg zuzuschlagen.
VfL Osnabrück meldet ausverkauft: Lila-Weißer Ticketansturm auf Niedersachsen-Duell
Am 31. Oktober kommt es in der 2. Fußball-Bundesliga zum ersten Pflichtspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfL Osnabrück seit 1993. Für eine der kürzeren Auswärtsfahrten in dieser Saison startete beim VfL Osnabrück am Dienstag der Vorverkauf. Binnen weniger Minuten waren die rund 2.800 Karten für die Partie in der Volkswagen-Arena vergriffen. Im Zuge dessen informierte der VfL Osnabrück seine Fans, dass ab Donnerstag weitere Karten für die Partie erworben werden können. Dann startet beim VfL Wolfsburg der freie Vorverkauf. Explizit wies der Verein darauf hin, sich mit Karten in den Blöcken 38, 40, 42 und 44 einzudecken. Diese wurden bislang mangels Nachfrage noch nicht geöffnet, werden zum Start des freien Vorverkaufs aber freigeschaltet. Darüber hinaus stehen auch noch Plätze auf der Gegentribüne sowie in weiteren Blöcken auf der Hintertortribüne zur Verfügung. Der Heimfanbereich, in dem keine Gästekleidung erlaubt ist, wurde zur neuen Saison deutlich verkleinert und erstreckt sich nur noch über die Heimkurve und Teile der Haupttribüne.

Blöcke im Unterrang wieder offen
In den Blöcken im Oberrang der Hintertortribüne nahmen am 1. Spieltag bereits die Fans des 1. FC Kaiserslautern Platz. Die Pfälzer sorgten für die bislang größte Gästekulisse der Saison in der Autostadt.

Beim Niedersachsenduell könnte es zu einer neuen Rekordkulisse in der Volkswagen Arena kommen. Denn mittlerweile können auch die Sitzplätze im Unterrang der Hintertortribüne wieder genutzt werden. Diese waren zu Saisonbeginn aufgrund von Umbauarbeiten gesperrt. Betroffen waren über 3.000 Plätze. Bereits am Samstag, wenn der 1. FC Heidenheim in der Autostadt gastiert, sind die Blöcke wieder nutzbar.
Hohe Nachfrage für die Auswärtsspiele: Vier von fünf Spiele ausverkauft
Die Nachfrage auf Tickets für die Auswärtsspiele des VfL Osnabrück bleibt damit weiter hoch. Von den bisherigen drei Auswärtsspielen war der Gästeblock zweimal ausverkauft. Mit einer durchschnittlichen Gästeblock-Auslastung von 91 Prozent belegt man damit einen Platz in den Top 5 im Zweitligavergleich. Neben dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg ist auch das kommende Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld bereits restlos ausverkauft. Beim Derby auf der Alm wird die Mannschaft von Timo Schultz von rund 2.800 Fans unterstützt.
| Gästeblock-Auslastung in % | ||||
|---|---|---|---|---|
| 1. | 1. FC Nürnberg | 100 | ||
| FC St. Pauli | 100 | |||
| Dynamo Dresden | 100 | |||
| 4. | 1. FC Kaiserslautern | 99 | ||
| 5. | VfL Osnabrück | 91 | ||
| 6. | 1. FC Magdeburg | 86 | ||
| 7. | Hertha BSC | 86 | ||
| 8. | Hannover 96 | 83 | ||
| 9. | Karlsruher SC | 78 | ||
| 10. | Eintracht Braunschweig | 74 | ||
| 11. | FC Energie Cottbus | 72 | ||
| 12. | Arminia Bielefeld | 71 | ||
| 13. | VfL Wolfsburg | 68 | ||
| 14. | VfL Bochum | 55 | ||
| 15. | Holstein Kiel | 41 | ||
| 16. | 1. FC Heidenheim | 35 | ||
| 17. | SV Darmstadt 98 | 31 | ||
| 18. | SpVgg Fürth | 24 | ||
| Stand: 12.10.2026 | ||||
Darüber hinaus waren bislang alle Heimspiele im Stadion an der Bremer Brücke ausverkauft. Der Zweitliga-Aufsteiger ist damit einer von sechs Zweitligisten, der im Heimbereich auf eine Auslastung von 100 Prozent kommt. Alle Zuschauer- und Auswärtsfahrerstatistiken zur 2. Fußball-Bundesliga findet ihr in unserer Zahlenzentrale.
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9







