You are currently viewing Adventskalender: 4. Türchen – 3. Liga 2008/09

Adventskalender: 4. Türchen – 3. Liga 2008/09

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

Im 4. Türchen unseres Nostalgie-Adventskalenders blicken wir auf die erste Saison der 2008 gegründeten 3. Liga zurück. Der 1. FC Union Berlin war der erste Meister der Ligageschichte.

Bereits nach 35 Spieltagen war den Berlinern der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Neben den Köpenickern stiegen auch Düsseldorf und Paderborn auf. Die Westfalen setzten sich in der Relegation gegen Osnabrück durch. Unterhaching verspielte am 37. Spieltag, durch eine 3:4-Niederlage in Jena, den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Den Gang in die Regionalliga mussten Emden, Aalen und die Stuttgarter Kickers antreten. Die Deichkicker zogen sich aufgrund wirtschaftlicher Probleme aus der 3. Liga zurück. Davon profitierte Wacker Burghausen, die am letzten Spieltag am VfR Aalen vorbeizogen – was letztendlich entscheiden für den Klassenerhalt war.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar