You are currently viewing Adventskalender: 5. Türchen – 2. Bundesliga 1998/99

Adventskalender: 5. Türchen – 2. Bundesliga 1998/99

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

Türchen Nummer 5 in unserem Adventskalender widmet sich der Personalie des Tages – Bruno Labbadia. In der Saison 1998/99 wurde er Torschützenkönig der 2. Bundesliga und schoss damit Arminia Bielefeld zurück ins Oberhaus.

Neben den Ostwestfalen stiegen auch Unterhaching und Ulm in die Bundesliga auf. Hannover, Karlsruhe und Tennis Borussia Berlin verpassten den Aufstieg knapp. Besonders dramatisch lief es für den Karlsruher SC. Da Ulm gegen Fürth nicht über ein 0:0 hinauskam, wäre der KSC bei einem Sieg mit zwei Toren Unterschied in die Bundesliga aufgestiegen. Bei dem bereits aufgestiegenen Unterhachinger gingen die Badener bereits in der ersten Minute in Führung. In der Schlussviertelstunde kassierte man dann den Ausgleich und verpasste die Rückkehr ins Oberhaus. Für Ulm und Unterhaching war es hingegen der erste Aufstieg in die Bundesliga.

Weniger dramatisch lief der Abstiegskampf ab, der bereits vor dem letzten Spieltag entschieden war. Gütersloh, Uerdingen, Wattenscheid und Düsseldorf stiegen ab. Es war das erste Mal, dass alle vier Absteiger aus einem Bundesland kamen.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar