You are currently viewing Bewerte Deinen Verein: SC Freiburg

Bewerte Deinen Verein: SC Freiburg

Wir nutzen die Corona-bedingte Zwangspause der Bundesliga und lassen euch die 18 Bundesligisten in verschiedenen Kategorien wie Logo, Hymne oder ihrer Arbeit bewerten. Heute dürft ihr den SC Freiburg bewerten.

Logo

Nur die wenigsten von uns werden sich an ein anders Logo des SC Freiburg erinnern. Seit 1952 ist die ovale Grundform unverändert. Bis 1958 war das Logo allerdings rot und hatte nur die Initialen ‚SCF‘ darin geschrieben. Seit 1958 ist das Logo diagonal geteilt. In der linken weißen Hälfte wacht das Wappentier, der Greif, über die rechte schwarze Seite, in der die Initialen ‚SCF‘ untergebracht sind.

Trikot

Traditionell ist das Heimtrikot des SC Freiburg zum Großteil rot. In dieser Saison sind die Streifen auf das Freiburger Trikot zurückgekehrt. Auf dem roten Trikot sind insgesamt fünf senkrechte schwarze Streifen zu sehen. Die Ärmel und der Kragen sind rot. Auf der Krageninnenseite sind jubelnde Fans abgebildet. Die Kragenaußenseite ziert ein kleiner Greif in Wasserzeichen-Optik. Das Auswärtstrikot ist nahezu identisch. Einziger nennenswerter Unterschied: das Trikot ist weiß statt rot.

Hymne

Wie bei fast jeder badischen Mannschaft läuft auch beim SC Freiburg das Badnerlied vor dem Spiel. Als Fan-Hymne hat sich mittlerweile auch „SC Freiburg vor“ von der Band Fisherman’s Fall etabliert. Auch dieses Lied läuft vor jedem Heimspiel im Stadion. Ursprünglich wurde der Song in der Aufstiegssaison 2008/09 von der Mannschaft aufgenommen. Kapitän Heiko Butscher übernahm bei der Studioaufnahme den Part als Schlagzeuger.

Stadion

Noch ist das Schwarzwaldstadion die Heimstätte des SC Freiburg. Eigentlich sollte zur neuen Saison der Umzug in die neue Arena anstehen. Durch die aktuelle Saison und Bauverzögerungen ist der Zeitpunkt des Abschieds wohl noch ein paar Monate aufgehoben. Das Schwarzwaldstadion ist in vielerlei Hinsicht legendär. Der Platz zum Beispiel ist zu kurz und weist ein enormes Gefälle auf. Zwischen beiden Toren liegt fast ein Meter Höhenunterschied. Zudem ist ein Teil des Gästeblocks sichtbeschränkt. Im Schnitt sind 23.925 der 24.000 Plätze belegt. Die Auslastung liegt somit bei 99%.

Bild: nur-der-scf.de

Trainer

Der dienstälteste Bundesliga-Trainer trainiert seit über acht Jahren den SC Freiburg. Es ist seine erste Station als Trainer einer Profi-Mannschaft. Zuvor war er mit den Jugendmannschaften des SCF sehr erfolgreich. Streich ist bekannt für seine lustigen aber gerne auch politischen Statements auf Pressekonferenzen. Mit dem SC Freiburg qualifizierte er sich zwei Mal für das internationale Geschäft, stieg aber auch einmal ab. Im Schnitt holt er mit seiner Mannschaft 1,38 Punkte pro Spiel.

Bewertung

Schreibe einen Kommentar