Die DFL terminiert in dieser Woche nur drei Spieltage der Bundesliga und 2. Bundesliga. Dies kündigte der Ligaverband am Montag an.
DFL terminiert noch in dieser Woche
In dieser Woche gibt die Deutsche Fußball Liga die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage im März bekannt. Bisher stehen nur die Terminierungen bis zum ersten März-Wochenende fest. Voraussichtlich am Donnerstag wird die DFL die Terminierungen der weiteren Partien im März bekanntgeben. Dies betrifft die Spieltage 25, 26 und 27. Im Vergleich zu den Terminierungen in den vergangenen Jahren müssen die Fußball-Fans damit deutlich länger auf die Terminierungen für die Spieltage im April warten. Zuletzt wurden diese spätestens bis Anfang Februar terminiert.
Spätes DFB-Pokal-Viertelfinale ein Grund
Mutmaßlich liegt dies an der späten Austragung des DFB-Pokal-Viertelfinales. Zwar rollt in dieser Woche am Dienstag und Mittwoch der Ball in Stuttgart und Leverkusen, doch die anderen beiden Viertelfinalspiele in Bielefeld und Leipzig finden erst in der letzten Februar-Woche statt. Um die beiden Halbfinalspiele am 1. und 2. April 2025 berücksichtigen zu können, wartet die DFL den Ausgang der letzten beiden Viertelfinalspiele Ende Februar ab. Damit kann die DFL auch das weitere Abschneiden der Mannschaften im Europapokal berücksichtigen. Diese sind ausschlaggebend für die Ansetzungen der Europapokal-Teilnehmer. Bei einem Play-Off-Aus des FC Bayern oder Borussia Dortmund könnten die beiden Vereine auch für Freitags- oder Sonntagsspiele im April in Frage kommen.
Durch die späteren Ansetzungen hat die DFL mehr Spielraum bei den Ansetzungen der Bundesliga-Topspiele am Samstagabend. Der Deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen kann nur noch auf eine Samstagabendpartie angesetzt werden. Die Werkself hat dann das Limit von acht Samstagabendspielen erreicht. Zur neuen Saison, in der die neue Rechteperiode beginnt, steigt die Obergrenze an Topspielen pro Klub auf zehn Spiele pro Saison an.
So viele Topspiel-Ansetzungen haben die Klubs
Eine Übersicht zur Anzahl an Topspielen aller Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga findet ihr hier:
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9