You are currently viewing Die Tabellenführer der Bundesliga in den letzten 10 Jahren
Bild: nur-der-scf.de

Die Tabellenführer der Bundesliga in den letzten 10 Jahren

  • Beitrags-Kategorie:Bundesliga

Erstmals seit der Saison 2014/15 haben in der aktuellen Runde wieder vier verschiedene Vereine an der Spitze der Bundesliga gestanden. Neben dem aktuellen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach standen bereits RB Leipzig, Bayern München und Borussia Dortmund an der Spitze. In den vergangenen vier Spielzeiten waren es mit den Bayern, Dortmund und Leipzig nur drei Klubs.

Ein Drittel der Liga stand an der Spitze

Vor fünf Jahren standen neben Meister Bayern auch der SC Paderborn, Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim an der Spitze.  In den vergangenen zehn Jahren waren es nur in zwei Spielzeiten mehr. In der Saison 2011/12 grüßten neben dem Deutschen Meister Dortmund auch Bayern, Mönchengladbach, Mainz, Stuttgart und Wolfsburg von der Spitze.

FCK: 3. Liga statt Tabellenführer der Bundesliga

Insgesamt standen 13 verschiedene Klubs seit Mitte 2009 an der Tabellenspitze der Bundesliga. Davon spielen aktuell noch zehn Klubs in der Bundesliga. Mit dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV sind aktuell zwei Vereine in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Kaiserslautern, 2010 noch Tabellenführer in der Bundesliga, befindet sich heute gar im Abstiegskampf der 3. Liga.

Trotz 13 unterschiedlichen Klubs an der Spitze wurden in den vergangenen zehn Jahren nur Dortmund und Bayern München Deutscher Meister. Mit Borussia Mönchengladbach steht Mitte November 2019 aber keiner der beiden Mächte an der Spitze. Ob dies auch noch Mitte Mai 2020 der Fall sein wird, wir werden es sehen.

Quelle: Die falsche 9
Autor: Christian

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Jonas

    Wolfsburg fehlt für diese Saison

    1. Christian

      Wolfsburg war nach keinem kompletten Spieltag Tabellenführer.

Schreibe einen Kommentar