Im Sommer startet die Regionalliga West in die 15. Spielzeit seit der Regionalliga-Reform 2012. Der erste Teilnehmer der Regionalliga West 2026/27 steht bereits fest.
Die Teilnehmer der Regionalliga West 2026/27
Die Sportfreunde Siegen sind der erste Teilnehmer der Regionalliga West 2026/27. Der Regionalliga-Aufsteiger reichte zwar eine Lizenz für die 3. Liga ein, kann den Durchmarsch von der Oberliga in die 3. Liga aufgrund des Rückstands auf Tabellenführer Fortuna Köln jedoch nicht mehr realisieren. Auch der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist nach 28 Spieltagen groß genug. Neben den Sportfreunden sicherten sich auch der FC Gütersloh und die Zweitvertretung des 1. FC Köln ihr Regionalliga-Ticket.

Vier Vereine aus dem aktuellen Teilnehmerfeld der Regionalliga West werden in der kommenden Saison nicht mehr dabei sein. Der Meister, Stand jetzt! der SC Fortuna Köln, steigt direkt in die 3. Liga auf. Die letzten drei Vereine der Abschlusstabelle steigen in die Oberligen ab. Im Umkehrschluss steigen vier Teams in die Regionalliga West auf: die Meister der Mittelrheinliga und der Oberliga Niederrhein sowie der Meister und Vizemeister der Oberliga Westfalen.
| Regionalliga West Saison 2026/27 | |
|---|---|
| VERBLIEBENE TEAMS AUS DER SAISON 25/26 | |
| FC Gütersloh | |
| Sportfreunde Siegen | |
| 1. FC Köln II | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| MEISTER DER MITTELRHEINLIGA | |
| Noch offen | |
| MEISTER DER OBERLIGA NIEDERRHEIN | |
| Noch offen | |
| MEISTER UND VIZEMEISTER DER OBERLIGA WESTFALEN | |
| Noch offen | |
| Noch offen | |
| Stand: 18.04.2026 | |

Diese Teams können sich noch für die Regionalliga West qualifizieren
Insgesamt zwölf Fünftligisten bewarben sich um eine Zulassung für die Regionalliga West 2026/27. Von diesen zwölf Teams haben derzeit alle noch die Chance, sich auch sportlich für die Liga zu qualifizieren. In der 3. Liga konnten bereits alle Teams aus Nordrhein-Westfalen den Klassenerhalt fixieren.
| DIESE TEAMS KÖNNEN NOCH HINZUKOMMEN | |
|---|---|
| AUS DER REGIONALLIGA WEST | |
| Fortuna Köln | |
| Rot-Weiß Oberhausen | |
| Borussia Dortmund II | |
| FC Schalke 04 II | |
| Borussia M’gladbach II | |
| Sportfreunde Lotte | |
| Bonner SC | |
| SC Paderborn II | |
| 1. FC Bocholt | |
| VfL Bochum II | |
| Fortuna Düsseldorf II | |
| SV Rödinghausen | |
| Wuppertaler SV | |
| SSVg Velbert | |
| SC Wiedenbrück | |
| AUS DER MITTELRHEINLIGA | |
| SV Bergisch Gladbach | |
| Siegburger SV | |
| VfL Vichttal | |
| Eintracht Hohkeppel | |
| AUS DER OBERLIGA NIEDERRHEIN | |
| Ratingen 04/19 | |
| VfB Hilden | |
| KFC Uerdingen | |
| SpVg Schonnebeck | |
| AUS DER OBERLIGA WESTFALEN | |
| Westfalia Rhynern | |
| SG Wattenscheid | |
| ASC 09 Dortmund | |
| SV Lippstadt | |
| Stand: 18.04.2026 | |
Autor: Moritz Schneider
Quelle: Die falsche 9






