Die Euphorie beim Hamburger SV ist mit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga noch deutlich größer geworden. Die Fans der Norddeutschen sichern sich die Auswärtsfahrer-Meisterschaft im Oberhaus.
Über 110.000 Auswärtsfahrer: Fans des Hamburger SV beeindrucken bei der Bundesliga-Rückkehr
Nach der langersehnten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV selbst in der Beletage des deutschen Fußballs Auswärts- zu Heimspielen gemacht. Insgesamt 113.100 HSV-Fans reisten der Mannschaft von Merlin Polzin zu den Auswärtsspielen hinterher. Die Norddeutschen sind der einzige Bundesligist, der die Marke von 100.000 Auswärtsfahrern geknackt hat. Im Schnitt waren 6.653 Auswärtsfahrer mit in den Stadien. Die Vizemeisterschaft in der Bundesliga geht an den VfB Stuttgart. Die Top 3 wird von den Fans des FC Bayern München komplettiert.

HSV-Auswärtsfahrer sorgen an acht Standorten für Saisonrekord
Für die größte Gästekulisse sorgten die Blau-Weiß-Schwarzen beim Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim. Dorthin wurde der HSV von 12.000 Fans begleitet. Selbstverständlich war der gesamte Gästebereich bei allen Auswärtsspielen restlos ausverkauft. In der Bundesliga gelang dies sonst nur dem FC Bayern, Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart.
| Auswärtsfahrer 2025/26 | ||
|---|---|---|
| Hoffenheim | 12.000 | |
| Wolfsburg | 11.700 | |
| RB Leipzig | 10.000 | |
| Dortmund | 9.500 | |
| FC Bayern | 8.500 | |
| Frankfurt | 8.000 | |
| M’gladbach | 8.000 | |
| Stuttgart | 6.500 | |
| Augsburg | 6.000 | |
| Mainz | 6.000 | |
| Köln | 5.500 | |
| Bremen | 4.500 | |
| Leverkusen | 4.500 | |
| Freiburg | 4.400 | |
| St. Pauli | 3.000 | |
| Heidenheim | 2.500 | |
| Union Berlin | 2.500 | |
Bei acht Auswärtsspielen sorgten die HSV-Fans für die größte Gästekulisse der Saison. Nach Dortmund, München, Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach, Leipzig, Stuttgart und Wolfsburg wurde kein anderer Bundesligist von so vielen Fans begleitet wie der Hamburger SV. In Leipzig stellten die Hamburger gar die größte Gästekulisse seit dem Bundesliga-Aufstieg der Roten Bullen auf.

Die Auswärtsfahrertabelle der Bundesliga
Hinter dem Hamburger SV reihen sich der VfB Stuttgart und der FC Bayern München ein. Die Top 3 haben für alle Auswärtsspiele das komplette Gästekontingent abgerufen und verkauft. Dies war in der Fußball-Bundesliga ansonsten nur bei Borussia Dortmund der Fall. Alle Klubs kommen zum Saisonende auf einen Auswärtsfahrerschnitt oberhalb der Tausendermarke. Am Tabellenende stehen der FC Augsburg, Absteiger VfL Wolfsburg und Europapokal-Teilnehmer TSG Hoffenheim.
| Auswärtsfahrerschnitt | |||
|---|---|---|---|
| 1. | Hamburger SV | 6.653 | |
| 2. | VfB Stuttgart | 5.606 | |
| 3. | FC Bayern München | 5.494 | |
| 4. | 1. FC Köln | 5.488 | |
| 5. | Eintracht Frankfurt | 5.459 | |
| 6. | Borussia Dortmund | 5.353 | |
| 7. | Werder Bremen | 5.182 | |
| 8. | Borussia M'gladbach | 4.718 | |
| 9. | FC St. Pauli | 4.582 | |
| 10. | Bayer 04 Leverkusen | 3.441 | |
| 11. | 1. FC Union Berlin | 3.106 | |
| 12. | SC Freiburg | 2.771 | |
| 13. | 1. FSV Mainz 05 | 2.515 | |
| 14. | RB Leipzig | 1.672 | |
| 15. | FC Augsburg | 1.599 | |
| 16. | 1. FC Heidenheim | 1.592 | |
| 17. | VfL Wolfsburg | 1.378 | |
| 18. | TSG Hoffenheim | 1.134 | |
| Stand: 18.05.2026 (Saisonende) | |||
Die Höchst- und Tiefstwerte sowie die Tabelle nach Gästeblock-Auslastung findet ihr in unserer Zahlenzentrale:
Deutschlandweit muss sich der Hamburger SV von Schalke geschlagen geben
Die Auswärtsfahrermeisterschaft geht in dieser Saison allerdings erneut nicht an einen Bundesligisten. Zum vierten Mal in Serie hatte der Zweitliga-Meister FC Schalke 04 die meisten Auswärtsfahrer in Deutschland. Durchschnittlich reisten mehr als 7.000 S04-Fans zu den Auswärtsspielen.
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9







