NEUN AM NEUNTEN: FC Schalke 04

NEUN AM NEUNTEN: FC Schalke 04

  • Beitrags-Kategorie:NEUN AM NEUNTEN

NEUN AM NEUNTEN! Startschuss für unsere neue Kategorie – heute mit dem FC Schalke 04! 9 Beiträge über den Revierklub!

Meisterschaften

Sieben Mal gewannen die Knappen in ihrer ruhmreichen Historie die Deutsche Meisterschaft – alle zwischen 1934 und 1958! Wir blicken auf eine Auswahl an Vereinen, die in ihren Ländern ebenfalls sieben nationale Meisterschaften feiern konnten.

Bundesliga-Punkte

2519 Punkte erspielten sich die Königsblauen bislang in der Bundesliga. Nur sechs Vereine haben mehr Zähler auf dem Konto. Damit haben die Knappen exakt so viele Punkte wie 1860 München, Hansa Rostock, St. Pauli, Essen, Münster, Saarbrücken, Ulm, Dresden, Cottbus, Fürth, Tasmania Berlin und Tennis Borussia Berlin zusammen!

Mitglieder

Der FC Schalke 04 ist einer der mitgliedstärksten Vereine der Welt. Weltweit stehen die Königsblauen (Stand 2019) auf Platz 6 – vor Borussia Dortmund! Die Königsblauen haben somit mehr Mitglieder als u.a. die Städte Darmstadt, Regensburg, Paderborn und Ingolstadt Einwohner. Leverkusen wäre die nächste Stadt, die man überholen könnte. Dort leben (Stand 2019) 163.729 Menschen – 3.706 Menschen mehr als Schalke Mitglieder hat.

Bundesliga-Auswärtsspiele

Die meisten Bundesliga-Auswärtsspiele konnte Königsblau in Bremen gewinnen. Bei bislang 51 Duellen gab es 15 Siege, nirgends gewannen die Knappen häufiger. Dahinter folgen die Gastspiele im Ruhrgebiet. In Bochum gewann man, von insgesamt 29 Bundesliga-Duellen, 13 Spiele. Einmal weniger siegreich war man in Dortmund. Auf dieselbe Anzahl an Siegen wie in Dortmund kommt man auch in Hamburg und Hannover.

Am häufigsten verloren die Jungs aus Gelsenkirchen bei Bayern München. In 36 der 51 Duelle verließ man das Spielfeld als Verlierer. Sechsmal weniger und damit am zweithäufigsten war dies beim Gastspiel in Stuttgart der Fall. Dahinter folgen die Spiele in Mönchengladbach, Bremen und Köln.

Internationale Siegquote

94 Pflichtspiele hat der FC Schalke 04 auf Boden außerhalb von Deutschland bereits bestritten. Wir haben die Siegquoten in den jeweiligen Ländern. Fast überall in Europa war der FC Schalke zu Gast. Am häufigsten reisten die Königsblauen nach Spanien – 14 Spiele wurden dort bestritten. Gefolgt von England (9) und den Niederlanden (8).

Alle Spiele konnten die Schalker in Zypern (3 Spiele), Bulgarien (2), Russland (2), Belarus, Lettland, Nordmazedonien, Moldawien, Norwegen, Slowenien und Schottland (je 1) gewinnen. Hingegen gewann man noch nie in der Türkei (4), Irland (2), Ukraine (2) und Finnland (1).

Bundesliga-Tore

2587 Tore erzielte der FC Schalke seit Gründung der Bundesliga im Oberhaus! Königsblau steht damit von allen Bundesligisten auf Platz 9. Die Knappen erzielten 1568 im heimischen Stadion und 1019 Tore in der Fremde.

Damit hat der Revierklub so viele Tore geschossen wie Wattenscheid, Oberhausen, Augsburg, Mannheim, Mainz, Aachen, Ulm, Offenbach, Wuppertal, Fürth, Fortuna Köln und Neunkirchen zusammen.

Fanclubs

Die Fangemeinde des FC Schalke 04 ist in ganz Deutschland verteilt! Das zeigt der Blick auf die Deutschlandkarte mit den offiziell beim FC Schalke 04 registrierten Fanclubs.

Dem Schalker Fan-Club Verband gehören aktuell weltweit knapp 850 Fanclubs, mit fast 56.000 Mitgliedern, an. Die offiziell registrierten Fanclubs sind überall in Deutschland verteilt. Der Großteil befindet sich selbstverständlich in Nordrhein-Westfalen. Aber auch in Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg befinden sich jede Menge Fanclubs der Knappen.

Stadion

Die Veltins-Arena auf Schalke ist eines der mächtigsten Stadien in Deutschland. 2001 wurde die Heimspielstätte des FC Schalke fertiggestellt und fasst Platz für 62.271 Zuschauer. Diese europäischen Stadien haben eine halbwegs ähnliche Kapazität!

Zuschauer

Zu guter Letzt kommen wir zu den Zuschauerzahlen des FC Schalke 04! Diese beziehen sich auf die Saison 2018/19 – also die letzte Spielzeit die nicht unter Einfluss der Corona-Pandemie stand.

In allen Heimspielen aller Wettbewerbe begrüßte der FC Schalke 04 insgesamt mehr als 1.350.000 Zuschauer. Ein Wert der Höher liegt als die Einwohnerzahl von Estland, Montenegro, Luxemburg, Malta, Island, Andorra, Monaco, Lichtenstein, San Marino und Vatikanstadt.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar