You are currently viewing Saisonvorschau Arminia Bielefeld: Der Underdog

Saisonvorschau Arminia Bielefeld: Der Underdog

Am 18. September startet die Bundesliga in ihre 58. Saison. Eine Woche zuvor müssen sich die Bundesligisten bereits in der 1. Runde des DFB-Pokals beweisen. In unserer Saisonvorschau befassen wir uns mit allen 18 Bundesligisten und wagen eine erste Prognose für die neue Saison.

Nach elf Jahren ist die Arminia endlich zurück im Oberhaus! Ausgerechnet jetzt dürfen die Zuschauer diesen besonderen Moment nicht oder nur teilweise im Stadion miterleben. Dabei wäre die Zuschauerunterstützung gegen die großen Teams der Liga so wichtig. Können Uwe Neuhaus und seine Jungs erneut Bäume versetzen und im Konzert der Großen mitspielen?

Was stimmt positiv?

Die Aufstiegseuphorie und der mannschaftliche Zusammenhalt sind sicher die größten Trümpfe der Arminia. In der 2. Liga wirbelte die offensive Dreierreihe (fast) nach Belieben. Doch sowohl Kapitän und Torschützenkönig Fabian Klos, als auch Kollege Andreas Voglsammer haben in ihrer Karriere noch kein Spiel in der 1. Bundesliga absolviert. Auch die Defensive funktionierte in der vergangenen Saison hervorragend. Die Arminia kassierte nur 30 Gegentore in 34 Spielen.

Was bereitet Sorgen?

Die bereits angesprochene mangelnde Erfahrung könnte zu einem Knackpunkt werden. Der fußballerische Unterschied zwischen 1. und 2. Liga ist groß. Ein paar Spieler, die über entsprechende Erfahrung verfügen würden der Mannschaft guttun. Das zweite Manko im Kader ist die individuelle Qualität. Für die 2. Liga haben die spielerischen Fähigkeiten gereicht, aber reichen sie auch für die Bundesliga?

[the_ad id=“3219″]

Transfers

Schmerzhaft war der Abgang von Jonathan Clauss, der in seine Heimat zu Ligue 1-Aufsteiger RC Lens gewechselt ist. Für seine Position wurde Christian Gebauer aus Altach verpflichtet. Vom FC Augsburg wurde Sergio Cordova ausgeliehen, neuer Linksverteidiger ist Jacob Laursen. Viel neues kam bei der Arminia also noch nicht dazu, im Kern steht Uwe Neuhaus die Aufstiegstruppe zur Verfügung.

Ausblick

Jedes Jahr gibt es diese eine Mannschaft in der Bundesliga, die eigentlich von Beginn an mit dem Rücken zur Wand steht. Union Berlin hat in der letzten Saison gezeigt, dass das diese Ausgangsposition nicht zwangsläufig auch zum Abstieg führt. Trotzdem geht Bielefeld als Außenseiter in die Saison. Der Klassenerhalt ist sicher nicht unmöglich, würde aber trotzdem einer kleinen Sensation gleichen.

Die falsche 9 – Prognose: Platz 16-18

Quelle: Die falsche 9
Autor: Moritz

Schreibe einen Kommentar