3. Liga 22/23: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 38. Spieltags

Mit einem Zuschauerrekord für die Saison 2022/23 verabschiedete sich die 3. Liga am vergangenen Wochenende in die Sommerpause. Die Spiele des letzten Spieltags wurden durchschnittlich von über 11.600 Zuschauern im Stadion verfolgt – Saisonhöchstwert. Die Auslastung lag bei 66%. Insgesamt waren über 7.000 Gästefans auf Reisen.

Die meisten Zuschauer waren im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Zum vierten Mal knackten die Sachsen – in dieser Saison – die Marke von 30.000 Zuschauern. Zum zwölften Mal, in der seit 2008 bestehenden 3. Liga, wurde diese Marke überschritten. Der Heimbereich war damit komplett ausverkauft. In Osnabrück war die Bremer Brücke restlos ausverkauft, in Saarbrücken blieben im Heimbereich keine Plätze mehr frei. Zum Saisonabschluss stellten Wiesbaden, Freiburg und Osnabrück nochmal einen neuen Saisonbestwert auf.

In der Fremde wurde Erzgebirge Aue am zahlreichsten unterstützt. Zum Abschluss einer enttäuschenden Saison ging es für die Veilchen zu Absteiger Bayreuth – mit dabei waren 2.600 Fans aus dem Schacht. Nur Erzgebirge Aue setzte am letzten Spieltag das komplette Gästekontingent ab. Die Tausendermarke überschritten auch die Fans von München und Duisburg – für die ebenfalls eine enttäuschende Saison zu Ende ging. Zum Saisonabschluss steht mit Dynamo Dresden auch der Auswärtsfahrermeister der 3. Liga fest. Die Sachsen liegen mit durchschnittlich 1.999 Auswärtsfahrern knapp vor München und Essen. Deutschlandweit belegen die Schwarz-Gelben Rang 20.

[the_ad id=“3219″]

Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle

In der Zuschauertabelle beschließt Dynamo Dresden die Saison auf dem 1. Platz. Durchschnittlich waren über 24.500 Fans bei den Heimspielen der Mannschaft von Markus Anfang dabei. Die höchste Stadionauslastung hatte 1860 München. Alle Heimspiele der Löwen waren ausverkauft. Am letzten Spieltag überholte Absteiger Zwickau Aufsteiger Elversberg und verabschiedet sich mit Rang 11 aus der 3. Liga. In der Tabelle der Auswärtsfahrer gab es keine tabellarischen Veränderungen mehr. Fünf Klubs wurden durchschnittlich von über 1.000 Fans begleitet. Alle Tabellen findet ihr hier:

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar