You are currently viewing Adventskalender 2021: 5. Türchen, Spanien 🇪🇸

Adventskalender 2021: 5. Türchen, Spanien 🇪🇸

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

53 Spieler aus Spanien haben den Weg in die Bundesliga gefunden und zu bislang 190 Toren und 148 Vorlagen beigetragen. Pep Guardiola war bislang der einzige spanische Trainer, der in der Bundesliga an der Seitenlinie stand.

➡️ Rekordspieler: Javi Martínez

2012 wechselte der heute 33-Jährige, in Estella-Lizarra geborene Rekordspieler, von Bilbao zum FC Bayern. Sein Debüt gab der Spanier beim 6:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart im September 2012. 164 weitere Einsätze folgten für den deutschen Rekordmeister. Dabei schoss er neun Tore und bereitete sechs Tore vor.

➡️ Rekordtorschütze: Thomas Christiansen

Nur die Wenigsten hätten beim Rekordtorschützen wohl auf den in Dänemark geborenen Thomas Christiansen getippt. Doch der heutige Nationaltrainer Panamas verbachte den Großteil seiner Karriere in Spanien, in dem Land, in der er auch für die Nationalmannschaft stürmte. Nach Stationen in Griechenland und Dänemark folgte der Wechsel zum VfL Bochum und später zu Hannover 96. In 101 Bundesligaspielen schoss der heute 48-Jährige 34 Tore und bereitete neun vor.

➡️ Rekordvorlagengeber: Thiago

Der in Italien geboren spanisch-brasilianische Triple-Sieger des FC Bayern lief exakt 150 Mal im deutschen Oberhaus auf. 2013 wechselte er von Barcelona zum FC Bayern, für den er bis 2020 spielte. Neben 17 Toren gab der heutige Spieler des FC Liverpool 21 Torvorlagen und ist damit bester spanischer Vorlagengeber in der Bundesliga.

➡️ Rekordtrainer: Pep Guardiola

Der Trainer mit dem höchsten Punkteschnitt in der Fußball-Bundesliga kommt aus Spanien! Pep Guardiola trainierte den FC Bayern 2013 und 2016 und holte in 102 Bundesligaspielen 82 Siege, elf Unentschieden und nur neun Niederlagen. Kein anderer Trainer hat einen besseren Punkteschnitt (2,52). Im spanischen Santpedor wurde der Deutsche, Englische und Spanische Meister geboren. Mit den Münchnern gewann er zudem den DFB-Pokal und die Klub-WM.

Autor: Christian, Moritz
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar