You are currently viewing Adventskalender 2021: 7. Türchen, Dänemark 🇩🇰

Adventskalender 2021: 7. Türchen, Dänemark 🇩🇰

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender

132 Spieler aus Dänemark haben den Weg in die benachbarte Bundesliga gefunden und zu bislang 837 Toren und 483 Vorlagen beigetragen. 83 Dänen erzielten mindestens einen Treffer im Oberhaus. Fünf Trainer aus dem Königreich standen zudem schon an der Seitenline der Bundesliga.

➡️ Rekordspieler: Ole Björnmose

Über 300 Einsätze, fast 30.000 Bundesligaminuten – der 2006 verstorbene Ole Björnmose ist dänischer Rekordspieler der Bundesliga! 1944 wurde der Mittelstürmer in Odense geboren. Im Alter von 22 Jahren folgte der Wechsel in die Bundesliga. 137 Mal lief Björnmose für Werder Bremen in der Bundesliga auf und erzielte 21 Tore. 1971 wechselte er zum HSV, mit dem er Deutscher Pokalsieger und Europapokal-der-Pokalsieger-Sieger wurde. In seiner Zeit beim HSV schoss er in 186 Spielen 31 Tore.

➡️ Rekordtorschütze: Allan Simonsen

Nur 178 Spiele benötigte der aus Vejle stammende Allan Simonsen um dänischer Rekordstürmer der Bundesliga zu werden. Zwischen 1972 und 1979 lief der heute 68-Jähirge für Borussia Mönchengladbach auf. Mit den Fohlen wurde Simonsen dreimal Deutscher Meister, einmal DFB-Pokalsieger und gewann zweimal den UEFA-Cup.

➡️ Rekordvorlagengeber: Ebbe Sand

Einer darf nicht fehlen, wenn es um dänische Spieler in der Bundesliga geht: Ebbe Sand! Nach Klaus Fischer und Klaas-Jan Huntelaar ist Sand der drittbeste Schalker Torschütze in der Bundesligahistorie. Neben 73 Bundesligatoren bereitete der in Aalorg geborene Mittelstürmer 32 Tore vor und ist damit dänischer Rekordvorlagengeber. Der Däne spielte von 1999 bis 2006 für die Königsblauen, wurde zweimal Pokalsieger und 2001 Torschützenkönig der Bundesliga. Außerdem wurde er in seiner Zeit bei den Knappen Fußballer des Jahres in Dänemark (2001).

[the_ad id=“3219″]

➡️ Rekordtrainer: Morten Olsen

Morten Olsen debütierte 1993 als zweiter dänischer Coach in der Bundesliga. Der frühere Spieler des Effzeh übernahm den abstiegsbedrohten 1. FC Köln am 29. Spieltag der Saison 1992/93 und führte das Team zum Klassenerhalt. Nach zwei Jahren im Bundesligamittelfeld und dem anschließenden Fehlstart in die Saison 1995/96, samt Pokal-Aus in Beckum, wurde der gebürtige Vordingborger nach 76 Bundesligaspielen entlassen.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar